• 06. Mai 2022 · 18:45 Uhr

Für 240 Millionen Dollar: Formel 1 kauft Gelände in Las Vegas

Die Formel 1 ist auf der Suche nach einem Fahrerlager für den Grand Prix in Las Vegas fündig geworden und hat ein 39 Hektar großes Gelände gekauft

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat für 240 Millionen Dollar (227 Millionen Euro) ein 39 Hektar großes Gelände im Zentrum von Las Vegas erworben, um dort einen Platz für die Boxen und das Fahrerlager für den Grand Prix im nächsten Jahr zu schaffen.

Foto zur News: Für 240 Millionen Dollar: Formel 1 kauft Gelände in Las Vegas

Die Formel 1 investiert für den Großen Preis von Las Vegas Zoom Download

Wie die Formel 1 für das Rennen in Las Vegas im kommenden Jahr Platz für das Fahrerlager und andere Infrastruktur wie die Hospitality finden würde, war eine zentrale Frage nach der Verkündung des Grand Prix in der Spielerstadt. Zwar dürfen die Straßen mit Genehmigung der Stadt verwendet werden, ein Großteil des umliegenden Landes ist durch Kasinos und andere Unternehmen aber in privater Hand.

Das führte dazu, dass den Teams jüngst gesagt wurde, dass das Fahrerlager mehr als eine Meile (1,6 Kilometer) vom eigentlichen Boxenbereich entfernt sein könnte.

Am Freitag verkündete Liberty-Media-Geschäftsführer Greg Maffei nun aber, dass die Formel 1 das Problem gelöst habe, indem man ein eigenes Gelände in der Stadt gekauft habe. Der Deal soll in den kommenden Wochen auch formal abgeschlossen werden. Das würde der Formel 1 potenziell ermöglichen, eine permanente Boxenstruktur zu bauen, wie es auch in Miami der Fall ist.

"Ich möchte anmerken, dass Liberty Media eine Vereinbarung über den Erwerb von 39 Hektar östlich der Rennstrecke getroffen hat, um das Streckendesign zu sichern und Kapazitäten für die Boxen und das Fahrerlager zu schaffen, neben anderen Hospitality- und Rennunterstützungseinrichtungen", sagt er gegenüber Finanzanalysten.


F1 in Las Vegas offiziell: Die ersten Details

Video wird geladen…

Die Gerüchte sind wahr geworden: Ab 2023 findet ein drittes USA-Rennen der Formel 1 im Spielerparadies Las Vegas statt. Weitere Formel-1-Videos

Er verrät: "Ich rechne damit, dass diese Transaktion im zweiten Quartal abgeschlossen wird. Der Kaufpreis beträgt 240 Millionen Dollar, die aus dem Kassenbestand der F1-Gruppe finanziert werden."

Maffei bestätigt auch, dass Liberty Media und die Formel 1 als Co-Promoter des Rennens in Las Vegas eine beträchtliche Investition in das Projekt tätigen werden, wobei zusätzliche Kapital- und Betriebsausgaben erforderlich sind, um die Veranstaltung zum Laufen zu bringen.

"Anders als an den meisten anderen Orten vermarkten die Formel 1 und Liberty Media das Rennen in Zusammenarbeit mit lokalen Teilhabern und Live Nation selbst", sagt er.

"Der Bau dieser Strecke wird einen erhöhten CapEx (Investitionsausgaben; Anm.) und OpEx (Betriebskosten; Anm. d. Red.) erfordern. Es ist noch zu früh, um Ihnen Zahlen zu nennen, aber wir werden Sie im Laufe des Jahres auf den neuesten Stand bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Formel1.de auf YouTube