• 06. Mai 2022 · 19:41 Uhr

Updates für Miami: Mercedes mit neuem Low-Drag-Heckflügel

Mercedes hat bei seinen Updates für Miami bewusst auf weniger Luftwiderstand gesetzt und einen neuen Heckflügel im Gepäck - Red Bull ohne Updates

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat einen Low-Drag-Heckflügel mit zum Formel-1-Rennen nach Miami gebracht. Das geht aus den von der FIA veröffentlichten Technik-Updates für den fünften Saisonlauf hervor. Mercedes sucht in der aktuellen Saison nicht nur nach Lösungen für das Porpoising-Problem, sondern weiß auch, dass es dem Team an Speed auf den Geraden fehlt.

Foto zur News: Updates für Miami: Mercedes mit neuem Low-Drag-Heckflügel

Der Heckflügel ist in Miami auf wenig Luftwiderstand ausgelegt Zoom Download

Zwar spielt auch die Motorenleistung dabei eine Rolle, aber das Team ist sich auch bewusst, dass das Flügelpaket mit hohem Abtrieb, für das es sich zu Beginn der Saison entschieden hat, einen hohen Luftwiderstand zur Folge hat.

Doch weil es in Miami einige lange Geraden gibt, wird der W13 unter anderem mit einer kleineren Hauptplatte am Heckflügel ausgestattet.

"Diese Heckflügelkonfiguration bietet einen geringeren Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand. Basierend auf Streckensimulationen wird diese Konfiguration wahrscheinlich gegenüber unserer Option mit höherem Abtrieb bevorzugt, die bei den ersten vier Rennen der Saison eingesetzt wurde", erklärt Mercedes dazu.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Miami-Grand-Prix 2022

"Der neue Beam-Wing ist mit der neuen Heckflügelkonfiguration gepaart und erzeugt als Teil des Aero-Pakets für Miami ebenfalls weniger Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand."

Zudem fährt Mercedes auch mit einer überarbeiteten Frontflügel-Endplatte, die kleinere vertikale Spitzenelemente aufweist. "Das neue Design verbessert die Effizienz des Frontflügels, indem es den Druckunterschied zwischen der Ober- und Unterseite an der Flügelspitze verringert", heißt es seitens des Teams dazu.

Doch Mercedes ist nicht das einzige Team, das in Miami auf eine Low-Drag-Konfiguration setzt. Ferrari führt einen Heckflügel mit geringerem Abtrieb ein, während Haas einen neuen Flap anbietet, bei der es sich um eine beschnittene Version eines seiner normalen Flügel handelt.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Fokus von Alpine liegt hingegen darauf, dem Heck mehr Abtrieb zu verleihen. Das Team hat einen überarbeiteten Flick an der hinteren Bremstrommel mit einem höheren Anstellwinkel und eine verlängerte Endplatte. Laut dem Team soll beides mehr Abtrieb im Heck bringen und dabei helfen, den Luftstrom um die Innenseite der Hinterräder zu verbessern.

Red Bull hat wie auch AlphaTauri und Aston Martin keine Updates für Miami angegeben. Die Bullen hatten schon in Imola ein umfangreiches Update-Paket gebracht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs