• 06. Mai 2022 · 19:41 Uhr

Updates für Miami: Mercedes mit neuem Low-Drag-Heckflügel

Mercedes hat bei seinen Updates für Miami bewusst auf weniger Luftwiderstand gesetzt und einen neuen Heckflügel im Gepäck - Red Bull ohne Updates

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat einen Low-Drag-Heckflügel mit zum Formel-1-Rennen nach Miami gebracht. Das geht aus den von der FIA veröffentlichten Technik-Updates für den fünften Saisonlauf hervor. Mercedes sucht in der aktuellen Saison nicht nur nach Lösungen für das Porpoising-Problem, sondern weiß auch, dass es dem Team an Speed auf den Geraden fehlt.

Foto zur News: Updates für Miami: Mercedes mit neuem Low-Drag-Heckflügel

Der Heckflügel ist in Miami auf wenig Luftwiderstand ausgelegt Zoom Download

Zwar spielt auch die Motorenleistung dabei eine Rolle, aber das Team ist sich auch bewusst, dass das Flügelpaket mit hohem Abtrieb, für das es sich zu Beginn der Saison entschieden hat, einen hohen Luftwiderstand zur Folge hat.

Doch weil es in Miami einige lange Geraden gibt, wird der W13 unter anderem mit einer kleineren Hauptplatte am Heckflügel ausgestattet.

"Diese Heckflügelkonfiguration bietet einen geringeren Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand. Basierend auf Streckensimulationen wird diese Konfiguration wahrscheinlich gegenüber unserer Option mit höherem Abtrieb bevorzugt, die bei den ersten vier Rennen der Saison eingesetzt wurde", erklärt Mercedes dazu.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Miami-Grand-Prix 2022

"Der neue Beam-Wing ist mit der neuen Heckflügelkonfiguration gepaart und erzeugt als Teil des Aero-Pakets für Miami ebenfalls weniger Abtrieb und einen geringeren Luftwiderstand."

Zudem fährt Mercedes auch mit einer überarbeiteten Frontflügel-Endplatte, die kleinere vertikale Spitzenelemente aufweist. "Das neue Design verbessert die Effizienz des Frontflügels, indem es den Druckunterschied zwischen der Ober- und Unterseite an der Flügelspitze verringert", heißt es seitens des Teams dazu.

Doch Mercedes ist nicht das einzige Team, das in Miami auf eine Low-Drag-Konfiguration setzt. Ferrari führt einen Heckflügel mit geringerem Abtrieb ein, während Haas einen neuen Flap anbietet, bei der es sich um eine beschnittene Version eines seiner normalen Flügel handelt.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Der Fokus von Alpine liegt hingegen darauf, dem Heck mehr Abtrieb zu verleihen. Das Team hat einen überarbeiteten Flick an der hinteren Bremstrommel mit einem höheren Anstellwinkel und eine verlängerte Endplatte. Laut dem Team soll beides mehr Abtrieb im Heck bringen und dabei helfen, den Luftstrom um die Innenseite der Hinterräder zu verbessern.

Red Bull hat wie auch AlphaTauri und Aston Martin keine Updates für Miami angegeben. Die Bullen hatten schon in Imola ein umfangreiches Update-Paket gebracht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht