• 06. Mai 2022 · 18:45 Uhr

Für 240 Millionen Dollar: Formel 1 kauft Gelände in Las Vegas

Die Formel 1 ist auf der Suche nach einem Fahrerlager für den Grand Prix in Las Vegas fündig geworden und hat ein 39 Hektar großes Gelände gekauft

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat für 240 Millionen Dollar (227 Millionen Euro) ein 39 Hektar großes Gelände im Zentrum von Las Vegas erworben, um dort einen Platz für die Boxen und das Fahrerlager für den Grand Prix im nächsten Jahr zu schaffen.

Foto zur News: Für 240 Millionen Dollar: Formel 1 kauft Gelände in Las Vegas

Die Formel 1 investiert für den Großen Preis von Las Vegas Zoom Download

Wie die Formel 1 für das Rennen in Las Vegas im kommenden Jahr Platz für das Fahrerlager und andere Infrastruktur wie die Hospitality finden würde, war eine zentrale Frage nach der Verkündung des Grand Prix in der Spielerstadt. Zwar dürfen die Straßen mit Genehmigung der Stadt verwendet werden, ein Großteil des umliegenden Landes ist durch Kasinos und andere Unternehmen aber in privater Hand.

Das führte dazu, dass den Teams jüngst gesagt wurde, dass das Fahrerlager mehr als eine Meile (1,6 Kilometer) vom eigentlichen Boxenbereich entfernt sein könnte.

Am Freitag verkündete Liberty-Media-Geschäftsführer Greg Maffei nun aber, dass die Formel 1 das Problem gelöst habe, indem man ein eigenes Gelände in der Stadt gekauft habe. Der Deal soll in den kommenden Wochen auch formal abgeschlossen werden. Das würde der Formel 1 potenziell ermöglichen, eine permanente Boxenstruktur zu bauen, wie es auch in Miami der Fall ist.

"Ich möchte anmerken, dass Liberty Media eine Vereinbarung über den Erwerb von 39 Hektar östlich der Rennstrecke getroffen hat, um das Streckendesign zu sichern und Kapazitäten für die Boxen und das Fahrerlager zu schaffen, neben anderen Hospitality- und Rennunterstützungseinrichtungen", sagt er gegenüber Finanzanalysten.


F1 in Las Vegas offiziell: Die ersten Details

Video wird geladen…

Die Gerüchte sind wahr geworden: Ab 2023 findet ein drittes USA-Rennen der Formel 1 im Spielerparadies Las Vegas statt. Weitere Formel-1-Videos

Er verrät: "Ich rechne damit, dass diese Transaktion im zweiten Quartal abgeschlossen wird. Der Kaufpreis beträgt 240 Millionen Dollar, die aus dem Kassenbestand der F1-Gruppe finanziert werden."

Maffei bestätigt auch, dass Liberty Media und die Formel 1 als Co-Promoter des Rennens in Las Vegas eine beträchtliche Investition in das Projekt tätigen werden, wobei zusätzliche Kapital- und Betriebsausgaben erforderlich sind, um die Veranstaltung zum Laufen zu bringen.

"Anders als an den meisten anderen Orten vermarkten die Formel 1 und Liberty Media das Rennen in Zusammenarbeit mit lokalen Teilhabern und Live Nation selbst", sagt er.

"Der Bau dieser Strecke wird einen erhöhten CapEx (Investitionsausgaben; Anm.) und OpEx (Betriebskosten; Anm. d. Red.) erfordern. Es ist noch zu früh, um Ihnen Zahlen zu nennen, aber wir werden Sie im Laufe des Jahres auf den neuesten Stand bringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Gerhard Berger wie alt?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com