• 05. September 2021 · 13:57 Uhr

Ex-Toyota-Manager Cregan wird CEO der F1-Strecke in Miami

Der frühere Teammanager von Toyota in der Formel 1, Richard Cregan, hat die Rolle des Geschäftsführers beim Miami-Grand-Prix angetreten

(Motorsport-Total.com) - Er leitete einst den Renneinsatz von Toyota in der Formel 1 und war später Streckenchef in Abu Dhabi: Nun hat Richard Cregan eine neue Aufgabe im Motorsport gefunden, als CEO des Miami-Grand-Prix, der 2022 sein Debüt im Formel-1-Rennkalender geben wird. (Hier erste Details zum Kalender 2022 abrufen!)

Foto zur News: Ex-Toyota-Manager Cregan wird CEO der F1-Strecke in Miami

Richard Cregan, der neue Streckenchef von Miami, bei einem Formel-1-Termin 2015 in Sotschi Zoom Download

"Miami war schon seit vielen Jahren ein Traumziel der Formel 1. Ich darf mich glücklich schätzen, die Rolle des Geschäftsführers dort übernehmen zu dürfen", sagt Cregan.

Tom Garfinkel als Management-Partner des Rennens gibt Cregan eine interessante Aufgabenliste mit ins neue Amt: "Wir wollen einen hohen Standard setzen. Das erste Ziel lautet, klasse Racing zu bieten. Wir glauben, wir bauen eine Strecke, die genau das liefern wird."

Das Rennprojekt in Miami könne sich dabei auf die Expertise und die Erfahrung Cregans verlassen, meint Garfinkel weiter.

Cregans Laufbahn im Motorsport

Der aus Irland stammende Cregan hatte zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn bei der Fluggesellschaft seines Heimatlandes gearbeitet, ehe er als Mechaniker bei Toyota in Köln in Deutschland einen Branchenwechsel vollzog. Dort stieg er firmenintern auf und wurde später Teammanager in der Formel 1, als Vorgänger von Jens Marquardt, der seinerseits später als Sportchef zu BMW wechselte.

Foto zur News: Ex-Toyota-Manager Cregan wird CEO der F1-Strecke in Miami

So soll die Strecke in Miami rund um das Hard-Rock-Stadion einmal aussehen Zoom Download

Zuletzt zeichnete Cregan als Streckenchef und externer Berater für die Grands Prix in Abu Dhabi und Sotschi verantwortlich, war auch in ein angestrebtes Formel-1-Projekt in Las Vegas involviert. Außerdem unterhielt Cregan ein Formel-4-Team im Nahen Osten.

Neben Cregan hat noch weiteres Personal mit Formel-1-Erfahrung nach Miami gewechselt: Mark Boyd kommt mit Erfahrung aus Abu Dhabi und Vietnam, Ashley Davies nach Stationen in Australien und Vietnam und Andy Beaven aus Abu Dhabi. Sie übernehmen ebenfalls leitende Positionen im Management des Grand Prix.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!