• 03. April 2021 · 09:54 Uhr

Jost Capito holt mit Willy Rampf nächsten VW-Mann zu Williams

Mit einem neuen Technischen Direktor und der zusätzlichen Expertise von Willy Rampf als Berater will Williams-Chef Jost Capito das Team auf Vordermann bringen

(Motorsport-Total.com) - "Es ist schon verrückt: Während meiner bisherigen Zeit bei Williams hatten wir keinen Technischen Direktor", sagt George Russell. Jetzt aber ist diese Position wieder besetzt, mit dem langjährigen Volkswagen-Technikchef Francois-Xavier Demaison. Und: Zusätzlich steht Williams mit Willy Rampf ein weiterer Motorsport-Technikexperte als Berater zur Seite. Ihn hat der neue Williams-Chef Jost Capito ebenfalls ins Team geholt.

Foto zur News: Jost Capito holt mit Willy Rampf nächsten VW-Mann zu Williams

Willy Rampf: Erfolgreicher technischer Leiter in Formel 1 und Rallye-WM (Archiv) Zoom Download

Rampf hatte sich ab 1993 seine ersten Sporen in der Formel 1 verdient, als er bei Sauber als Renningenieur tätig war. Ab 2000 übernahm er beim Team aus der Schweiz die Rolle des Technischen Direktors, ehe er ab 2011 in gleicher Funktion bei Volkswagen die Entwicklung der Rallye-WM-Autos leitete. Und das mit großem Erfolg: Zwischen 2013 und 2016 holte VW alle Titel. Verantwortlich damals für das VW-Projekt: Capito.

Bei Williams treffen die erfolgreichen Volkswagen-Protagonisten von einst also wieder aufeinander, um das Formel-1-Traditionsteam auf Vordermann zu bringen. "Das ist ein großer und positiver Schritt", meint Dave Robson als Leiter Fahrzeug-Performance. Capito bringe nicht nur "frische Ideen" ins Team ein, sondern sorge auch für "neue Energie und Enthusiasmus".

Capito, Demaison, Rampf: "Riesenschritt" für Williams

Er selbst, so Robson, habe Rampf bisher nicht persönlich getroffen, wisse aber natürlich um dessen Lebenslauf im Motorsport. O-Ton: "Seine Karriereleistung ist beeindruckend." Mit Demaison als Technikchef und Rampf als Berater werde Williams einen "Riesenschritt" machen können. "Wir müssen noch sehen, wie wir all das zusammenbringen", sagt Robson, "aber es sind wirklich spannende Zeiten".


J. Capito: Der neue "Mister Williams" im Interview

Video wird geladen…

Ein Deutscher tritt das Erbe von Frank Williams an: Jost Capito über seine Vision für Williams und Parallelen zwischen George Russell und Seb Ogier Weitere Formel-1-Videos

Genau so sieht es auch Williams-Fahrer Russell, der bei seinem Formel-1-Debüt 2019 zunächst noch mit Paddy Lowe in der Rolle des Technischen Direktors arbeitete, ehe dieser das Team während der Saison verließ. Einen Ersatzmann gab es nicht, laut Russell fehlte Williams seither eine technische Führungsperson.

"Priorität hatte in dieser Phase und bis zur Übernahme durch Dorilton, das Team am Leben und die Jobs zu erhalten", erklärt der Formel-1-Fahrer. "Es ging nicht so sehr darum, das Auto so schnell wie möglich zu machen. Man wollte nur in der Formel 1 dabei bleiben." Das sei "natürlich gut" gewesen, sagt Russell, aber jetzt könne Williams dank der neuen Spitzentechniker ein ganz neues Kapitel aufschlagen.

Russell: Mit Technischem Direktor geht es jetzt voran!

Russell weiter: "Es ist unheimlich wichtig, einen Technischen Direktor zu haben. Im Team gibt es so viele unterschiedliche Abteilungen. Die Formel 1 ist wie ein Puzzle im XXL-Format, und du musst diese Teile zusammensetzen. Letzteres fällt dem Technischen Direktor zu."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Williams FW43B in Bildern

Zuletzt hätten viele Mitarbeiter Aufgaben übernommen, die ihnen eigentlich nicht zugedacht gewesen seien. "Und es gab niemanden, der sie hätte anleiten können. Das mussten sie selbst machen", meint Russell.

"Jetzt aber haben wir einen neuen Chef und einen Technischen Direktor. Damit können sich die Leute wieder auf ihre Hauptarbeit, die Leistung, konzentrieren. Und der neue Technische Direktor bringt das dann zusammen."

Capito sorgt bei Williams für Aufbruchsstimmung

Es sei eine regelrechte Aufbruchsstimmung zu erkennen, alleine schon durch Capito, betont Russell: "Er versprüht richtig viel Motivation. Und er ist sehr nahbar. Er unterhält sich mit jedem in der Box."

"Ihn dabei zu haben, das sind gute Nachrichten für Williams in den kommenden Jahren. Denn ich glaube wirklich: Mit einem guten Chef an der Spitze, der ein ordentliches Technikteam um sich scharen kann, das wird uns helfen, das Auto schneller zu machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen