• 10. Dezember 2020 · 23:29 Uhr

Ferrari-CEO Louis Camilleri tritt überraschend zurück

Knalleffekt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi: Aus "persönlichen Gründen" gibt Ferrari-CEO Louis Camilleri seinen sofortigen Rücktritt bekannt

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonfinale der Formel 1 2020 in Abu Dhabi hat Ferrari-CEO Louis Camilleri völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der Chef von Mattia Binotto zieht sich "aus persönlichen Gründen" zurück, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt.

Foto zur News: Ferrari-CEO Louis Camilleri tritt überraschend zurück

Die Amtszeit von Ferrari-CEO Louis Camilleri endet nach nur zwei Jahren Zoom Download

Der Rücktritt kam offenbar nicht nur für Außenstehende, sondern auch für die Ferrari-Chefetage überraschend. Ein Nachfolger steht aktuell noch nicht fest. Vorübergehend wird der Vorsitzende des Vorstands, John Elkann, auch Camilleris Agenden als Geschäftsführer übernehmen.

Zeitgleich mit Ferrari hat am Donnerstagabend auch der Tabakkonzern Philip Morris bekannt gegeben, dass Camilleri aus dem Vorstand ausscheidet.

"Ferrari", sagt der 65-Jährige, "war ein Teil meines Lebens. Als CEO zu dienen, war ein großes Privileg für mich. Meine Bewunderung für die außergewöhnlichen Männer und Frauen in Maranello und für ihre Leidenschaft und Hingabe ist grenzenlos. Ich bin stolz auf die vielen Erfolge der Firma seit 2018 und weiß, dass die besten Jahre noch vor Ferrari liegen."


Vettels Form: R. Schumacher findet's "eigenartig"

Video wird geladen…

Leclerc ist "sicherlich ein Ausnahmetalent", anerkennt Ralf Schumacher - trotzdem sei es "eigenartig", wie unterlegen Sebastian Vettel 2020 war ... Weitere Formel-1-Videos

Camilleri übernahm den CEO-Posten in Maranello im Sommer 2018 nach dem Tod seines Vorgängers Sergio Marchionne. In seiner Amtszeit stieg der Aktienkurs des legendären Unternehmens von 113 auf zuletzt 177 Euro. Trotz Coronakrise und einer sich im Wandel befindenden Automobilbranche.

Dem gebürtigen Ägypter sei es gelungen, Ferrari unter den erfolgreichsten Firmen der Welt zu etablieren, sagt Elkann in einer ersten Danksagung zum Abschied. Und: "Wir wünschen ihm und seiner Familie einen langen und glücklichen Ruhestand."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App