• 10. Dezember 2020 · 23:29 Uhr

Ferrari-CEO Louis Camilleri tritt überraschend zurück

Knalleffekt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi: Aus "persönlichen Gründen" gibt Ferrari-CEO Louis Camilleri seinen sofortigen Rücktritt bekannt

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonfinale der Formel 1 2020 in Abu Dhabi hat Ferrari-CEO Louis Camilleri völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der Chef von Mattia Binotto zieht sich "aus persönlichen Gründen" zurück, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt.

Foto zur News: Ferrari-CEO Louis Camilleri tritt überraschend zurück

Die Amtszeit von Ferrari-CEO Louis Camilleri endet nach nur zwei Jahren Zoom Download

Der Rücktritt kam offenbar nicht nur für Außenstehende, sondern auch für die Ferrari-Chefetage überraschend. Ein Nachfolger steht aktuell noch nicht fest. Vorübergehend wird der Vorsitzende des Vorstands, John Elkann, auch Camilleris Agenden als Geschäftsführer übernehmen.

Zeitgleich mit Ferrari hat am Donnerstagabend auch der Tabakkonzern Philip Morris bekannt gegeben, dass Camilleri aus dem Vorstand ausscheidet.

"Ferrari", sagt der 65-Jährige, "war ein Teil meines Lebens. Als CEO zu dienen, war ein großes Privileg für mich. Meine Bewunderung für die außergewöhnlichen Männer und Frauen in Maranello und für ihre Leidenschaft und Hingabe ist grenzenlos. Ich bin stolz auf die vielen Erfolge der Firma seit 2018 und weiß, dass die besten Jahre noch vor Ferrari liegen."


Vettels Form: R. Schumacher findet's "eigenartig"

Video wird geladen…

Leclerc ist "sicherlich ein Ausnahmetalent", anerkennt Ralf Schumacher - trotzdem sei es "eigenartig", wie unterlegen Sebastian Vettel 2020 war ... Weitere Formel-1-Videos

Camilleri übernahm den CEO-Posten in Maranello im Sommer 2018 nach dem Tod seines Vorgängers Sergio Marchionne. In seiner Amtszeit stieg der Aktienkurs des legendären Unternehmens von 113 auf zuletzt 177 Euro. Trotz Coronakrise und einer sich im Wandel befindenden Automobilbranche.

Dem gebürtigen Ägypter sei es gelungen, Ferrari unter den erfolgreichsten Firmen der Welt zu etablieren, sagt Elkann in einer ersten Danksagung zum Abschied. Und: "Wir wünschen ihm und seiner Familie einen langen und glücklichen Ruhestand."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige InsideEVs