• 12. November 2020 · 19:20 Uhr

F1-Rennen in Rio offenbar gestorben: Neuer Vertrag für Sao Paulo!

Die Pläne für ein Formel-1-Rennen in Rio de Janeiro liegen erst einmal auf Eis, und Sao Paulo bekommt einen neuen Vertrag bis 2025

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wollte umziehen in Brasilien, von Sao Paulo nach Rio de Janeiro. Doch daraus wird erst einmal nichts: Nachdem der Strecken-Neubau in Rio auch aufgrund von Umweltprotesten ins Stocken geraten ist, hat die Formel 1 für 2021 kurzfristig Sao Paulo reaktiviert und plant nun auch mittelfristig wieder mit dem bisherigen Grand-Prix-Standort.

Foto zur News: F1-Rennen in Rio offenbar gestorben: Neuer Vertrag für Sao Paulo!

Start in Sao Paulo 2019: Das Formel-1-Rennen wechselt doch nicht nach Rio Zoom Download

Das berichtet die Nachrichtenagentur 'Reuters' unter Berufung auf den Gouverneur des brasilianischen Bundesstaats Sao Paulo, Joao Doria. Dieser hat am Donnerstag einen neuen Formel-1-Vertrag für das Autodromo Jose Carlos Pace im Stadtteil Interlagos von Sao Paulo angekündigt. Laufzeit des neuen Vertrags: bis 2025.

Unterzeichnet ist bislang aber noch nichts: "Der Vertrag wird jetzt finalisiert und in den nächsten Tagen besiegelt", versichert Sao Paulos Bürgermeister Bruno Covas.

Was mit dem Rio-Projekt passiert, ist offen

Was er ebenfalls sagt: "Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann dann für weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert werden."

Ob das Streckenprojekt in Rio de Janeiro damit nur aufgeschoben ist oder komplett eingestellt wird, das ist noch offen. Mit der Motorrad-WM MotoGP hat bereits eine weitere große Rennserie einen Vorvertrag mit Rio abgeschlossen, für fünf Rennen ab 2022.

Fest steht aber: Die Widerstände vor Ort in Rio sind groß, weil für den Neubau des Kurses bis zu 170 Hektar Regenwald abgeholzt werden müssten. Die Macher hinter dem Rio-Rennen wollten dafür an anderer Stelle aufforsten, so zumindest der jüngste Plan.

Brasilien-Grand-Prix mit neuem Namen

Ursprünglich hätte Rio de Janeiro bereits 2021 den Brasilien-Grand-Prix ausrichten sollen. Vor allem aufgrund der Coronakrise, aber auch aufgrund fehlender Genehmigungen durch die Behörden verzögerte sich der Bau der Anlage, sodass für die Formel-1-Saison 2021 kürzlich erneut Sao Paulo nominiert wurde.

Und dort bleibt der Brasilien-Grand-Prix auch für die nächsten Jahre, allerdings unter neuem Namen: Das Rennen firmiert künftig unter der Bezeichnung "Grand Prix von Sao Paulo".

Seit 1972 finden Formel-1-Rennen in Brasilien statt, seit 1973 mit WM-Status. Von Anfang an wurde in Sao Paulo gefahren, zwischen 1978 und 1989 auch mehrfach in Jacarepagua bei Rio de Janeiro, ehe der Grand Prix wieder nach Sao Paulo wechselte. (Mehr dazu in der Formel-1-Datenbank!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App