• 06. November 2020 · 12:26 Uhr

Wolff: Mercedes' Aktienkauf an Aston Martin ohne Einfluss auf F1-Teams

Dass Mercedes in den kommenden Jahren bis zu 20 Prozent der Anteile von Aston Martin übernehmen möchte, hat keinen Einfluss auf die beiden Formel-1-Teams

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes seine Anteile an Autohersteller Aston Martin erhöhen möchte, wird laut Motorsportchef Toto Wolff keine Auswirkungen auf eines der beiden Formel-1-Programme haben. Der Daimler-Konzern hatte zuletzt verkündet, seine Anteile von derzeit 2,6 Prozent stufenweise in den kommenden drei Jahren auf bis zu 20 Prozent zu erhöhen.

Foto zur News: Wolff: Mercedes' Aktienkauf an Aston Martin ohne Einfluss auf F1-Teams

Toto Wolff und Lawrence Stroll: Wichitge Player für Mercedes und Aston Martin Zoom Download

Gefragt, ob sich für einen der beiden Hersteller in der Formel 1 etwas ändern wird, antwortet Wolff: "Nein, bis auf weiteres nicht." Denn: Das Formel-1-Team von Aston Martin sei komplett unabhängig vom Sportwagenhersteller selbst.

"Und natürlich ist die Beteiligung von Daimler etwas, das nur aufgrund der Fahrzeug-Unternehmen entschieden wurde, nicht aufgrund der Rennsportabteilungen", so Wolff. "Von meinem Standpunkt aus wird sich nichts ändern."

Der Deal zwischen den beiden Herstellern legt sein Augenmerk auf einen Technologietransfer und verschafft Aston Martin Zugang zur Architektur von Mercedes' Antriebsstrang, inklusive der Hybrid- und Elektrotechnologie.

Laut Lawrence Stroll ist die Partnerschaft für Aston Martin ein "weitreichender Moment" und ebnet den Weg, "eine der großartigsten Marken für Luxusautos der Welt zu werden".

In der Formel 1 arbeiten beide Teams bereits seit einigen Jahren zusammen: Racing Point ist Kundenteam der Mercedes-Motoren und bezieht auch weitere Teile von den Silberpfeilen. 2020 steht man jedoch in der Kritik, eine Kopie des Vorjahreswagens von Mercedes zu sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App