• 28. Oktober 2020 · 14:12 Uhr

Toto Wolff: Haben über Wechsel in den Daimler-Konzern gesprochen

Toto Wolff verrät in einem Interview, dass er mit Daimler-CEO Ola Källenius darüber gesprochen hat, ob er nicht vom Motorsport in die Serie wechseln möchte

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff hat zwar noch nicht explizit bestätigt, in welcher Funktion er bei Mercedes bleiben wird; dass er dem Erfolgsteam der vergangenen Jahre erhalten bleibt, hat er aber in den vergangenen Wochen bereits durchblicken lassen. Nun wurde bekannt, dass im Zuge seiner Verhandlungen mit Daimler-CEO Ola Källenius auch ein Wechsel aus der Formel 1 auf eine Konzernposition diskutiert wurde.

Foto zur News: Toto Wolff: Haben über Wechsel in den Daimler-Konzern gesprochen

Wolff hätte offenbar auch auf eine Position in der Daimler AG wechseln können Zoom Download

"Wir haben darüber gesprochen, ob ich in die Serie wechseln sollte. Aber das ist nicht meins", verrät Wolff im Interview mit dem Podcast 'Beyond the Grid'. "Ich bin kein Konzernmensch."

Der 48-jährige Österreicher ist mit 30 Prozent am Mercedes-Team mit Sitz in Brackley beteiligt und seit 2013 auch Chef des Rennstalls. Darüber hinaus hält er unter anderem eine Beteiligung am britischen Sportwagenhersteller Aston Martin, bei dem sein Freund Lawrence Stroll CEO ist.

"Ich hatte immer meine eigenen Firmen, und ich glaube, Ola und die anderen Vorstandsmitglieder schätzen genau das als Wettbewerbsvorteil innerhalb der internationalen Daimler-Gruppe, dass das Team sehr unternehmerisch geführt wird", sagt Wolff.

"Also nein, ich verspüre kein Verlangen, in den Automobilbereich zu wechseln. Ich habe Freude daran, eine Sportmannschaft zu führen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
 
Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Damon Hill in der Formel 1?

Formel1.de auf YouTube