• 06. November 2020 · 13:52 Uhr

Honda erklärt: Darum geht IndyCar, aber nicht die Formel 1

Weshalb Honda einerseits aus dem Formel-1-Projekt aussteigt, andererseits in den USA aber weiterhin in der IndyCar-Serie vertreten bleibt

(Motorsport-Total.com) - Nach der Saison 2021 ist Schluss: Honda beendet das Formel-1-Projekt und zieht sich als Motorenlieferant zurück, zugunsten der Automobil-Sparte der Marke und deren Streben nach mehr Nachhaltigkeit. Wie aber lässt sich dann erklären, dass Honda zwar in der Formel 1 aufhört, aber weiter in der IndyCar-Serie vertreten ist?

Foto zur News: Honda erklärt: Darum geht IndyCar, aber nicht die Formel 1

Honda lässt das Formel-1-Projekt mit Red Bull nach der Saison 2021 auslaufen Zoom Download

Honda-Sportchef Masashi Yamamoto meint dazu schlicht: "Das IndyCar-Projekt wird von HPD bestritten. Dabei handelt es sich um einen unabhängigen Honda-Konzern in Amerika." Deshalb sei das IndyCar-Engagement auch nicht von der neuen Ausrichtung des Honda-Mutterkonzerns in Japan betroffen.

Eben diese Neuausrichtung hat Folgen für einige Mitarbeiter des Formel-1-Projekts, wie Yamamoto sagt: "Honda hat Kunden in aller Welt für seine Automobile, seine Motorräder und Gegenstände des Alltagslebens. Daher gibt es [nun] einen Bedarf für unsere besten Ingenieure, damit sie an CO2-neutralen Produkten arbeiten können."

Interne Diskussionen schon seit Monaten

Das beiße sich grundsätzlich erst einmal nicht mit den Zielen der Formel 1. "Wenn wir das große Ziel der CO2-Neutralität bedenken, dann gehen wir in die gleiche Richtung", meint Yamamoto. Honda müsse sich jetzt aber auf die Serienproduktion konzentrieren, was sich nicht mit dem Formel-1-Aufwand vereinbaren lasse.

Aber wann genau fiel die Entscheidung gegen den Grand-Prix-Sport? Das sei eine "sehr schwierige Frage", sagt der Honda-Sportchef. "Fakt ist: Nachdem wir im Dezember 2019 eine Vertragsverlängerung mit [Red Bull und AlphaTauri] unterzeichnet hatten, begannen eine Reihe unterschiedlicher Diskussionen."


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

Man habe zunächst darüber nachgedacht, das Formel-1-Projekt weiterlaufen zu lassen, gleichzeitig aber mehr für die Honda-Nachhaltigkeit zu tun. "Letztendlich aber wurde beschlossen, die besten Ingenieure für die Entwicklung künftiger Antriebe und dergleichen abzuziehen. Leider bedeutete das für uns auch das Ende in der Formel 1."

Honda war 2015 mit McLaren in die Formel 1 zurückgekehrt und hatte in drei Jahren mit dem britischen Traditionsteam nur Punkteergebnisse, aber nicht die erhofften Podestplätze oder gar Siege erzielt. Erst nach dem Wechsel zu Toro Rosso (2018) und Red Bull (2019) kamen erste Erfolge, nämlich Siege mit beiden Teams.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!