• 01. Juli 2020 · 09:41 Uhr

F1-TV-Rechte Österreich: Übertragen ab 2021 ServusTV und ORF live?

In Österreich konkretisiert sich ein unerwarteter Deal für die TV-Rechte der Formel 1: ServusTV könnte ebenso live übertragen wie der ORF

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rückzug von RTL als deutscher Free-TV-Broadcaster der Formel 1 zeichnet sich nun auch in Österreich eine Veränderung der Rechtelage ab. Wie die 'Salzburger Nachrichten' berichten, könnte der Grand-Prix-Sport ab 2021 gleich auf zwei österreichischen Sendern übertragen werden: wie bisher im ORF, aber auch neu auf ServusTV.

Foto zur News: F1-TV-Rechte Österreich: Übertragen ab 2021 ServusTV und ORF live?

ServusTV ist durch die Sendung Sport & Talk schon jetzt vielen Fans ein Begriff Zoom Download

Gerüchte, dass ServusTV die Formel-1-Senderechte erwerben möchte, existieren schon seit Jahren. Kürzlich hatte "Oberbulle" Dietrich Mateschitz erklärt, dass man sich einen solchen Schritt "gut überlegen" müsse, die Formel 1 für einen Sender wie ServusTV aber "immer interessant" sei.

Parallel dazu verhandelt der ORF eigenen Angaben nach über eine Verlängerung seines Ende 2020 auslaufenden Vertrags. Und um Kosten zu sparen, könnte man sich auf einen abgespeckten Deal einlassen. Der dann angeblich so aussehen würde: Der ORF würde nur noch die Hälfte der Rennen live übertragen, mit ServusTV als Live-Sender bei allen übrigen Events.

Ganz neu ist das Modell, die Formel-1-Rechte gleich an mehrere Sender eines Landes zu verkaufen, nicht. In Deutschland haben jahrelang RTL (Free-TV) und Sky (Pay-TV) parallel übertragen. In Großbritannien zeigt Sky alle Rennen live, Channel 4 hingegen Zusammenfassungen. Nur das Heimrennen in Silverstone wird auch bei Channel 4 live übertragen.


Fotostrecke: Formel 1 im TV: Kommentatoren, Experten und Sendekonzepte 2020

Neu ist, dass zwei Free-TV-Sender sich die Rechte aufteilen. Die wirtschaftliche Logik, die Liberty Media dahinter sehen könnte, leuchtet ein: Das Gesamtpaket ist sowohl für den ORF als auch für ServusTV sehr teuer. Ein reduzierter Preis für eine reduzierte Anzahl Live-Rennen ermöglicht es aber trotzdem, sich als Formel-1-Sender im TV zu positionieren.

Bei ServusTV wären dann, sollte sich die Meldung der 'Salzburger Nachrichten' bewahrheiten, beide Topklassen des internationalen Motorsports zu Hause. Bereits seit 2016 überträgt der Salzburger Sender die MotoGP, die Königsklasse der Motorrad-WM. Der Vertrag mit Rechteinhaber Dorna läuft bis Ende 2023.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube