• 30. September 2019 · 19:04 Uhr

Wegen Rassismus: Mercedes hat vier Mitarbeiter entlassen

Weil sie einen muslimischen Kollegen gemobbt haben, hat das Mercedes-Team bereits im August vier Mitarbeiter entlassen

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat aufgrund von Rassismus-Vorwürfen vier Mitarbeiter entlassen und drei weitere diszipliniert. Das hat am vergangenen Wochenende zuerst das britische Boulevardblatt 'The Sun' berichtet und der Rennstall in weiterer Folge bestätigt.

Foto zur News: Wegen Rassismus: Mercedes hat vier Mitarbeiter entlassen

Beim Thema Rassismus versteht Teamchef Toto Wolff keinen Spaß Zoom Download

Demnach wurde ein muslimischer Mitarbeiter des Mercedes-Teams von mehreren Arbeitskollegen gemobbt. Bekannt wurde das durch eine geschmacklose Wette. In einem Raucherbereich, so berichtet es die Zeitung, wurde ein Zettel aufgehängt, der zu einer offiziellen Beschwerde und in weiterer Folge zum Rausschmiss der vier Mitarbeiter (offenbar aus dem IT-Bereich) führte.

Auf dem Zettel standen Datumsangaben und Namen, weil die Mitarbeiter wetteten, wann der von ihnen gemobbte Kollege wohl schwach werden und gegen die religiösen Regeln des Fastenmonats Ramadan verstoßen würde. Außerdem wurden verbale Entgleisungen berichtet, sodass das Mercedes-Team gar nicht anders konnte als die Mitarbeiter zu entlassen.

Laut Teamchef Toto Wolff habe es sich bei den Mitarbeitern nicht um Kollegen aus dem Rennteam gehandelt. Sie hätten "dumme Witze" gerissen, die noch dazu falsch angekommen sind. Es müsse klar sein: "So etwas können wir heutzutage nicht mehr tolerieren." Daher hat Mercedes umgehend Konsequenzen gezogen und hart durchgegriffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com