• 08. Juli 2019 · 17:44 Uhr

Medienbericht: Ferrari mit Abstand wertvollstes Team für Sponsoren

Laut 'Forbes' nahm Ferrari in den vergangenen zehn Jahren knapp 2,1 Milliarden US-Dollar durch Sponsoren ein - Das ist mehr als bei den letzten fünf Teams zusammen

(Motorsport-Total.com) - Kein aktuelles Formel-1-Team hat in den vergangenen zehn Jahren so hohe Sponsoreneinnahmen erzielt wie Ferrari. Das berichtet 'Forbes'. Laut dem Bericht nahm die Scuderia in den Saisons 2009 bis 2018 knapp 2,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro) durch Sponsorenverträge ein. Auf Rang zwei landet mit deutlichem Abstand McLaren mit gut 1,2 Milliarden US-Dollar.

Foto zur News: Medienbericht: Ferrari mit Abstand wertvollstes Team für Sponsoren

Die Zahlen beziehen sich auch auf die Jahre von Fernando Alonso bei Ferrari Zoom Download

Es folgen Red Bull (gut 970 Millionen) und das Mercedes-Werksteam (knapp 945 Millionen), das 2009 noch als Brawn GP an den Start ging. Kurios: Obwohl zwischen 2009 und 2018 sämtliche WM-Titel an Red Bull und Mercedes (beziehungsweise Brawn) gingen, kommen diese beiden Teams zusammen gerade einmal auf gut 1,9 Milliarden - und somit noch immer weniger als Ferrari.

Und das, obwohl die Scuderia im besagten Zeitraum kein einziges Mal den WM-Titel gewinnen konnte. Auch der zweite Platz von McLaren ist überraschend, weil das Team 2008 seinen letzten WM-Titel holte. Allerdings profitierte man wohl gerade zu Beginn der 2010er-Jahre noch vom Ruhm der vorherigen Jahre, während sich zum Beispiel Mercedes erst einmal aus dem Mittelfeld nach vorne arbeiten musste.

Hinter den Top 4 folgen Renault beziehungsweise Lotus (knapp 780 Millionen), Williams (gut 700 Millionen), Sauber beziehungsweise BMW (knapp 460 Millionen), Force India (rund 355 Millionen), Toro Rosso (knapp 280 Millionen) und Schlusslicht Haas (gut 90 Millionen), das allerdings erst seit 2016 dabei ist.

Laut diesen Zahlen hätte Ferrari damit in den vergangenen zehn Jahren mehr Geld durch Sponsoren eingenommen als die untere Hälfte des Feldes zusammen. Williams, Sauber/BMW, Force India, Toro Rosso und Haas kommen in diesem Zeitraum nämlich zusammen auf gerade einmal knapp 1,9 Milliarden US-Dollar.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Sonntag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com