• 08. Juli 2019 · 16:45 Uhr

Erstmals vor Mercedes: "Fortschritte" bei Ferrari, aber kein Wendepunkt

Ferrari sammelte in Spielberg erstmals in diesem Jahr mehr Punkte als Mercedes - Ein Wendepunkt ist das aber nicht, und zudem macht nun auch Red Bull Druck

(Motorsport-Total.com) - Ferrari verließ Spielberg vor rund einer Woche mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite stand die Enttäuschung darüber, dass Charles Leclerc den Sieg in den letzten Runden noch an Max Verstappen verlor. Auf der anderen Seite punktete die Scuderia zum ersten Mal in der Formel-1-Saison 2019 besser als Mercedes. Doch was ist das wirklich wert?

Foto zur News: Erstmals vor Mercedes: "Fortschritte" bei Ferrari, aber kein Wendepunkt

Charles Leclerc konnte in Spielberg beide Mercedes hinter sich lassen Zoom Download

Klar ist, dass Ferrari auf dem Red-Bull-Ring von zwei Faktoren profitierte. Zum einen kam die Charakteristik der Strecke dem SF90 ziemlich gut entgegen. Zum anderen hatte Mercedes mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und büßte dadurch eine Menge Performance ein. Spielberg war daher kein realistischer Gradmesser für das aktuelle Kräfteverhältnis zwischen Ferrari und den Silberpfeilen.

"Als Team war es ein etwas besseres Wochenende hier; ich denke, das ist größtenteils der Strecke geschuldet", räumt auch Sebastian Vettel ein, und Teamchef Mattia Binotto erklärt ebenfalls, dass die Streckencharakteristik der "Hauptfaktor" für das gute Wochenende gewesen sei. So habe man vor Le Castellet eine Woche zuvor bereits gewusst, dass es dort "ein schwieriges Wochenende" wird.

Vettel gesteht: "Es fehlt noch etwas ..."

"Bevor wir [nach Österreich] gekommen sind, wussten wir, dass wir eine bessere Chance haben könnten", verrät Binotto. Von einem Wendepunkt im Kampf gegen Mercedes kann man daher wohl nicht sprechen. "Ich glaube, wir haben schon noch viel Arbeit vor uns", räumt Vettel ein und verrät: "Das Auto hat sich am ganzen Wochenende gut angefühlt, aber es fehlt noch was."

"Man hat auch gesehen, dass wir hinten heraus mit den Reifen ein bisschen eingebrochen sind", erinnert er. Deswegen kam Vettel zwar vor Lewis Hamilton aber hinter Valtteri Bottas ins Ziel. "Jetzt haben wir noch einiges vor. Für das nächste Rennen [in Silverstone] haben wir ein paar neue Teile, die uns hoffentlich vorwärts bringen werden", kündigt der viermalige Weltmeister an.

Auch Teamkollege Leclerc glaubt nicht, dass man Mercedes ab jetzt regelmäßig herausfordern kann. "Ich erwarte noch immer, dass Mercedes in den kommenden Rennen sehr, sehr stark sein wird. Es sieht so aus, dass Red Bull auch ein sehr gutes Paket hat - besonders im Rennen", erklärt er und ergänzt: "Es liegt Arbeit vor uns. Ich glaube, dass auch wir einen Schritt gemacht haben - besonders im Qualifying."

Ferrari noch nicht auf Mercedes-Niveau

Aber: "Ich denke nicht, dass wir schon auf dem Level von Mercedes sind. Aber hoffentlich kommen wir näher", so der Monegasse. Doch wo steht Ferrari kurz vor der Sommerpause nun wirklich? Denn Spielberg hat gezeigt, dass es falsch wäre, sich nur auf Mercedes zu konzentrieren. Läuft es für die Scuderia schlecht, könnte von hinten nämlich sogar Red Bull vorbeiziehen.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

In Österreich hat Max Verstappen die beiden Ferrari-Piloten bereits bezwungen. Und auch in der WM ist der Niederländer als Dritter aktuell engster Verfolger des Mercedes-Duos. Muss sich Ferrari also möglicherweise sogar nach hinten orientieren, um nicht hinter die Bullen zurückzufallen? "Wir haben zwei Poles in den vergangenen drei Rennen geholt", ist Binotto bei 'Sky' um Relativierung bemüht.

"Das zeigt einen Fortschritt", gibt er sich kämpferisch und erklärt: "Vielleicht haben die Strecken besser zu unserem Auto gepasst, [...] aber wir glauben daran, dass wir das Auto verbessern. Auch Charles verbessert sich als Fahrer. Er fühlt sich jetzt mit dem Set-up des Autos wohler. Die nächsten Rennen werden wieder anders werden, [...] aber es ist ermutigend. Wir werden nicht aufgeben und weiter pushen."

Keine Unterstützung durch 2018er-Reifen

"Werden wir allen Strecken kämpfen können? Das denke ich noch nicht", räumt aber auch er ein. "Es kommen noch Strecken, die schwieriger für uns sind. Aber hier und da werden wir auch ein paar Neuerungen mitbringen. Ich denke, wir müssen es Rennen für Rennen sehen", so Binotto. Klar ist aber auch, dass Ferrari keine extremen Updates - oder gar eine B-Version des Autos - bringen wird.

Das stellte Binotto bereits vor Wochen klar. Ferrari wird also vor allem auf kleinere Updates setzen. Diese gehen laut Binotto auch "in die richtige Richtung". Aber werden die reichen, um noch einmal einen ganz großen Schritt nach vorne zu machen? Ferraris vielleicht größte Chance wäre der Schritt zurück zu den 2018er-Reifen gewesen. Doch dieser wurde in Spielberg abgelehnt.

"Das wäre eine große Möglichkeit gewesen, das Feld zusammenzubringen", erklärt Binotto und ergänzt, dass die Formel 1 damit eine "große Chance" verpasst habe. "Ich denke, wir hätten etwas machen sollen", erklärt er. Das wäre natürlich vor allem auch im Interesse von Ferrari selbst gewesen, denn der Wechsel hätte Mercedes womöglich etwas eingebremst. Nun muss es Ferrari aus eigener Kraft schaffen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs