• 06. Juni 2019 · 16:42 Uhr

Binotto: Es wird 2019 keine B-Version des Ferrari SF90 geben

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto schließt eine komplette Neuversion des SF90 aus, obwohl die Scuderia den Saisonauftakt in den Sand gesetzt hat - Reifen im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Saisonstart für Ferrari mächtig in die Hose ging, plant die Scuderia kein komplett neuentwickeltes Auto: "Es wird keine B-Version geben", kündigt Teamchef Mattia Binotto gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' an. Stattdessen soll der SF90 linear weiterentwickelt werden, um Boden auf die bislang dominanten Mercedes gutzumachen.

Foto zur News: Binotto: Es wird 2019 keine B-Version des Ferrari SF90 geben

Ferrari verzichtet auf eine komplette Neukonstruktion seines Autos Zoom Download

Vor allem die Reifen gelten derzeit als Schwachpunkt des Boliden. Pirelli hat in dieser Saison Reifen mit einer dünneren Lauffläche gebracht. Schon 2018 hatte man bei vier Grands Prix solche dünneren Pneus im Einsatz, die damals eher Mercedes entgegenkamen. Und auch in diesem Jahr muss Ferrari einsehen: "Unser Projekt passt sehr schlecht zu den aktuellen Reifen."

Allerdings verzichtet der Italiener auf Unterstellungen, Pirelli habe damit seine Rivalen bevorzugt. Ferrari hatte lange Zeit, um sich auf die neuen Reifen einzuschießen, hat das aber nicht richtig hinbekommen. Zudem seien die Probleme komplett anders als noch im Vorjahr: "2018 mussten wir vermeiden, sie zu überhitzen, und jetzt ist die Schwierigkeit, sie auf Temperatur zu bekommen."

Die Frage ist jedoch, warum Ferrari die Pneus anscheinend nicht verstanden hat, wenn es die Konkurrenz konnte. "Die Reifen haben auch eine andere Konstruktion, es geht nicht nur um die Lauffläche", sagt Binotto und gibt zu: "Es stimmt, dass wir im vergangenen Jahr nicht alle Bedürfnisse für die Reifen 2019 begriffen haben. Und als sie im Dezember beim Abu-Dhabi-Test ziemlich konkret waren, war der SF90 schon abgenommen."

Mit dieser Hypothek muss Ferrari nun zurechtkommen und arbeitet fieberhaft, um die Situation mit den Reifen in den Griff zu bekommen. "Wir haben schon Ideen und müssen diese auch schnell umsetzen", meint Binotto, "aber das wird wohl ein paar Wochen brauchen." Trotzdem bleibt er bei seinem Ziel: "Das Ziel ist, vor alle anderen zu kommen."

Das könnte 2019 aber schwierig werden: In der Konstrukteurswertung liegt Ferrari nach sechs Rennen bereits 118 Punkte zurück.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube