• 06. Juni 2019 · 16:42 Uhr

Binotto: Es wird 2019 keine B-Version des Ferrari SF90 geben

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto schließt eine komplette Neuversion des SF90 aus, obwohl die Scuderia den Saisonauftakt in den Sand gesetzt hat - Reifen im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Saisonstart für Ferrari mächtig in die Hose ging, plant die Scuderia kein komplett neuentwickeltes Auto: "Es wird keine B-Version geben", kündigt Teamchef Mattia Binotto gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' an. Stattdessen soll der SF90 linear weiterentwickelt werden, um Boden auf die bislang dominanten Mercedes gutzumachen.

Charles Leclerc

Ferrari verzichtet auf eine komplette Neukonstruktion seines Autos Zoom Download

Vor allem die Reifen gelten derzeit als Schwachpunkt des Boliden. Pirelli hat in dieser Saison Reifen mit einer dünneren Lauffläche gebracht. Schon 2018 hatte man bei vier Grands Prix solche dünneren Pneus im Einsatz, die damals eher Mercedes entgegenkamen. Und auch in diesem Jahr muss Ferrari einsehen: "Unser Projekt passt sehr schlecht zu den aktuellen Reifen."

Allerdings verzichtet der Italiener auf Unterstellungen, Pirelli habe damit seine Rivalen bevorzugt. Ferrari hatte lange Zeit, um sich auf die neuen Reifen einzuschießen, hat das aber nicht richtig hinbekommen. Zudem seien die Probleme komplett anders als noch im Vorjahr: "2018 mussten wir vermeiden, sie zu überhitzen, und jetzt ist die Schwierigkeit, sie auf Temperatur zu bekommen."

Die Frage ist jedoch, warum Ferrari die Pneus anscheinend nicht verstanden hat, wenn es die Konkurrenz konnte. "Die Reifen haben auch eine andere Konstruktion, es geht nicht nur um die Lauffläche", sagt Binotto und gibt zu: "Es stimmt, dass wir im vergangenen Jahr nicht alle Bedürfnisse für die Reifen 2019 begriffen haben. Und als sie im Dezember beim Abu-Dhabi-Test ziemlich konkret waren, war der SF90 schon abgenommen."


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos

Mit dieser Hypothek muss Ferrari nun zurechtkommen und arbeitet fieberhaft, um die Situation mit den Reifen in den Griff zu bekommen. "Wir haben schon Ideen und müssen diese auch schnell umsetzen", meint Binotto, "aber das wird wohl ein paar Wochen brauchen." Trotzdem bleibt er bei seinem Ziel: "Das Ziel ist, vor alle anderen zu kommen."

Das könnte 2019 aber schwierig werden: In der Konstrukteurswertung liegt Ferrari nach sechs Rennen bereits 118 Punkte zurück.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Im Jahr 2010 erlitt JJ Lehto schwere Verletzungen bei einem…?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben
Auto - Dacia Sandero, Logan MCV und Duster mit neuen Autogas-Antrieben

Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start
Games - Wreckfest: Update, Hotfix und Rusty Rats-DLC am Start

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //