• 06. Juni 2019 · 16:42 Uhr

Binotto: Es wird 2019 keine B-Version des Ferrari SF90 geben

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto schließt eine komplette Neuversion des SF90 aus, obwohl die Scuderia den Saisonauftakt in den Sand gesetzt hat - Reifen im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Obwohl der Saisonstart für Ferrari mächtig in die Hose ging, plant die Scuderia kein komplett neuentwickeltes Auto: "Es wird keine B-Version geben", kündigt Teamchef Mattia Binotto gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' an. Stattdessen soll der SF90 linear weiterentwickelt werden, um Boden auf die bislang dominanten Mercedes gutzumachen.

Charles Leclerc

Ferrari verzichtet auf eine komplette Neukonstruktion seines Autos Zoom Download

Vor allem die Reifen gelten derzeit als Schwachpunkt des Boliden. Pirelli hat in dieser Saison Reifen mit einer dünneren Lauffläche gebracht. Schon 2018 hatte man bei vier Grands Prix solche dünneren Pneus im Einsatz, die damals eher Mercedes entgegenkamen. Und auch in diesem Jahr muss Ferrari einsehen: "Unser Projekt passt sehr schlecht zu den aktuellen Reifen."

Allerdings verzichtet der Italiener auf Unterstellungen, Pirelli habe damit seine Rivalen bevorzugt. Ferrari hatte lange Zeit, um sich auf die neuen Reifen einzuschießen, hat das aber nicht richtig hinbekommen. Zudem seien die Probleme komplett anders als noch im Vorjahr: "2018 mussten wir vermeiden, sie zu überhitzen, und jetzt ist die Schwierigkeit, sie auf Temperatur zu bekommen."

Die Frage ist jedoch, warum Ferrari die Pneus anscheinend nicht verstanden hat, wenn es die Konkurrenz konnte. "Die Reifen haben auch eine andere Konstruktion, es geht nicht nur um die Lauffläche", sagt Binotto und gibt zu: "Es stimmt, dass wir im vergangenen Jahr nicht alle Bedürfnisse für die Reifen 2019 begriffen haben. Und als sie im Dezember beim Abu-Dhabi-Test ziemlich konkret waren, war der SF90 schon abgenommen."


Ferrari-Analyse: Die Strategiepannen der Roten

Nicht nur der Ferrari SF90 ist nicht das Maß aller Dinge in der Saison 2019, auch die Strategien der Italiener lassen zu wünschen übrig Weitere Formel-1-Videos

Mit dieser Hypothek muss Ferrari nun zurechtkommen und arbeitet fieberhaft, um die Situation mit den Reifen in den Griff zu bekommen. "Wir haben schon Ideen und müssen diese auch schnell umsetzen", meint Binotto, "aber das wird wohl ein paar Wochen brauchen." Trotzdem bleibt er bei seinem Ziel: "Das Ziel ist, vor alle anderen zu kommen."

Das könnte 2019 aber schwierig werden: In der Konstrukteurswertung liegt Ferrari nach sechs Rennen bereits 118 Punkte zurück.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Shakedown des AlphaTauri AT01 in Misano
Shakedown des AlphaTauri AT01 in Misano
Die Formel-1-Autos 2020 in Bildern
Die Formel-1-Autos 2020 in Bildern

Formel-1-Autos 2020: Design-Präsentation AlphaTauri
Formel-1-Autos 2020: Design-Präsentation AlphaTauri

Erste Fahrbilder vom neuen AlphaTauri AT01
Erste Fahrbilder vom neuen AlphaTauri AT01

Technik-Analyse McLaren MCL35 mit zahlreichen Neuerungen
Technik-Analyse McLaren MCL35 mit zahlreichen Neuerungen

Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jochen Rindt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Glickenhaus präsentiert SCG007 Hypercar für die 24 Stunden von Le Mans 2021
WEC - Glickenhaus präsentiert SCG007 Hypercar für die 24 Stunden von Le Mans 2021

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

VW Arteon Kombi (2020) zeigt sein langes Dach
Auto - VW Arteon Kombi (2020) zeigt sein langes Dach

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Wolff: Kann mich an 2019er-Rennen nicht erinnern
Wolff: Kann mich an 2019er-Rennen nicht erinnern
Hamilton: 2020 wird engster Wettkampf aller Zeiten
Hamilton: 2020 wird engster Wettkampf aller Zeiten

Bottas: Messlatte 2020 noch höher legen
Bottas: Messlatte 2020 noch höher legen

Mercedes W11: Shakedown in Silverstone
Mercedes W11: Shakedown in Silverstone

Folge Formel1.de

// //