• 04. Juli 2019 · 17:41 Uhr

Domenicali schließt Lamborghini-Formel-1- Einstieg weiterhin aus

Die Formel 1 steht bei Lamborghini weiterhin nicht auf der Liste - Aktuell sei die Königsklasse schlicht und ergreifend zu teuer, erklärt Stefano Domenicali

(Motorsport-Total.com) - Lamborghini-Chef Stefano Domenicali schließt ein Formel-1-Projekt der Traditionsmarke weiterhin aus. Bereits vor rund einem Jahr hatte der ehemalige Ferrari-Teamchef gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt, dass Lamborghini nicht an der Königsklasse interessiert sei. Daran hat sich nichts geändert. "Das ist kein Projekt, das vor uns liegt", wird er von der 'Corriere dello Sport' zitiert.

Stefano Domenicali

Stefano Domenicali steht seit 2016 an der Spitze von Lamborghini Zoom Download

Ein Einstieg in die Formel 1 erfordere "zu viel Investment", wie Domenicali erklärt. Ein neues Motorsportprojekt müsse allerdings einen "Return on Investment" garantieren. Mit anderen Worten: Das Geld, was man hereinsteckt, muss auch wieder herauskommen. Das ist in der Königsklasse aber aktuell keinesfalls garantiert. Schon gar nicht, wenn man vorne mitkämpfen möchte.

Stattdessen wolle sich Lamborghini auf die "Verstärkung" der Motorsportaktivitäten konzentrieren, "die bereits existieren". Domenicali steht seit 2016 an der Spitze des Unternehmens und war von 2008 bis 2014 Teamchef bei Ferrari. "Ferrari wurde als Rennteam geboren, während Lamborghini als Straßenauto geboren wurde", zieht er einen Vergleich.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Giancarlo Fisichella am 26.07.1998 seinen erste Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Folge Formel1.de

// //