• 07. März 2019 · 12:23 Uhr

Spanien-Grand-Prix in Gefahr? "Keine Verhandlungen" trotz Vertragsende 2019

Der Vertrag von Barcelona mit der Formel 1 läuft dieses Jahr aus: Warum die Verhandlungen trotzdem noch nicht begonnen haben und wie viel Zeit noch bleibt

(Motorsport-Total.com) - Was wird nach 2019 aus dem Grand Prix von Spanien? Das ist derzeit unklar, denn die Verhandlungen über eine Verlängerung des dieses Jahr auslaufenden Vertrags haben laut dem Präsident des Kurses in Barcelona, Vincent Aguilera, noch nicht einmal begonnen. "Wir sprechen miteinander, aber wir verhandeln nicht", meint Aguilera gegenüber 'El Mundo Deportivo'. Die Verhandlungen sollen aber "in Kürze beginnen", präzisiert er. "Und ich bin zuversichtlich, denn wir wollen uns einigen."

Foto zur News: Spanien-Grand-Prix in Gefahr? "Keine Verhandlungen" trotz Vertragsende 2019

Seit 1991 gastiert die Formel 1 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Zoom Download

Doch um welchen Preis? Die Katalanen sind Mitglied der Formula One Promoters Association (FOPA), die sich Ende Januar mit den hohen Lizenzgebühren in der Formel 1 unzufrieden erklärte. Das scheint auch der Grund zu sein, warum man von einem Durchbruch noch weit entfernt ist.

"Unser Ziel ist es, unsere Einkünfte zu verbessern und unsere Ausgaben zu reduzieren", stellt Aguilera klar. "Denn 2018 haben wir wie 2017 entscheidende Verluste verzeichnet. Wir wollen nicht, dass es so weitergeht." Und das, obwohl die Zuschauerzahlen mit etwas weniger als 200.000 Besuchern pro Wochenende immerhin im Mittelfeld liegen.

Das Ziel wird also sein, eine geringere Lizenzgebühr zu erwirken, um ein besseres Geschäftsergebnis zu erzielen - womit man übrigens nicht alleine ist, denn auch die Promoter in Monza und Mexiko fordern bessere Konditionen ein. Die Verantwortlichen ließen diesbezüglich sogar eine wichtige Deadline verstreichen, wodurch man in Gefahr ist, den angestammten Platz im Kalender zu verlieren.

Doch wann läuft die Deadline für den Circuit de Barcelona-Catalunya ab? Das will Aguilera nicht präzisieren, obwohl er zugibt, dass es eine Deadline gibt: "Es kann sich dabei nicht um das Jahresende handeln, denn sie müssen ja den Kalender veröffentlichen. Es wäre also logisch, dass alles bis zum Ende des Sommers unter Dach und Fach ist - oder spätestens bis September."

Eines ist für den Präsidenten des Kurses jetzt schon klar: Die Verhandlungen mit Liberty werden "viel rascher" zu einem Ergebnis kommen als mit dem Vorgänger der US-Amerikaner. "Mit Bernie Ecclestone habe ich von 2012 bis 2015 verhandelt, das waren insgesamt drei Jahre!", offenbart Aguilera. "Das waren sehr langwierige und schwierige Verhandlungen. Dennoch sind wir zu einer Lösung gekommen, die dafür gesorgt hat, dass Barcelona heute im Formel-1-Kalender aufscheint."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz