• 05. März 2019 · 11:47 Uhr

Formel 1 in den Niederlanden: Zandvoort nun einziger Kandidat

Warum Assen im Ringen um einen Grand Prix der Niederlande trotz geregelter Finanzierung nicht mehr im Rennen ist und wieso Zandvoort die Zeit davonläuft

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf zwischen Zandvoort und Assen um eine angepeilte Austragung des Grand Prix der Niederlande ab 2020 scheint entschieden: Der Nederlandse Sportraad, ein Beratungsgremium, das die mögliche Austragung von Sportveranstaltungen überprüft, hat in einem offenen Brief klargestellt, dass Assen kein geeigneter Kandidaten sei.

Zandvoort

Trotz Assen-Aus ist eine Rückkehr nach Zandvoort nicht in trockenen Tüchern Zoom Download

Und das, obwohl die MotoGP-Traditionsstrecke im Gegensatz zu Zandvoort sogar einen fertigen Finanzierungsplan für das Formel-1-Rennen in der Tasche hätte. Aber laut dem offenen Brief scheint Formula One Management (FOM) kein Interesse zu haben.

Bei den Gesprächen sei klargeworden, "dass der Kurs in Zandvoort wegen seiner Historie und der Nähe zu großen Städten und Flughäfen der einzige Kandidat für die Veranstaltung eines Formel-1-Rennens in den Niederlanden ist, wenn die wirtschaftlichen Fragen innerhalb der Deadlines geklärt werden können", heißt es im Brief, der an das niederländische Parlament, den Sportminister, den Wirtschaftsminister, FOM sowie die umliegenden Gemeinden der Rennstrecken gerichtet ist.

Deadline Ende März: Zandvoort läuft die Zeit davon

Damit bleibt den Verantwortlichen nur noch bis Ende März Zeit, um wichtige Sponsoren für das Projekt zu finden, das von der Regierung nicht finanziell unterstützt wird. Eine Entscheidung, die das Beratungsgremium hinterfragt, da man der Ansicht ist, dass durch die Unterstützung der Regierung eine positive Dynamik erzeugt und Sponsoren angelockt werden könnten. Auch die Medienberichte über die Konkurrenz zwischen Zandvoort und Assen hätten potenzielle Sponsoren "misstrauisch" gemacht.


Fotostrecke: Max Verstappen: Showrun in der Heimat

Tatsächlich befindet sich Zandvoort nicht einmal 30 Kilometer von der niederländischen Hauptstadt Amsterdam entfernt, während Assen von den großen Hafenstädten weit entfernt ist und gerade mal die 200.000 Einwohnerstadt Groningen in der Umgebung hat. Dennoch ist das MotoGP-Rennen jedes Jahr ein Publikumshit und auch die DTM gastiert dieses Jahr in Assen.

Findet Zandvoort Unterstützer aus der Region?

Man darf nun gespannt sein, wie die Gemeinden rund um Zandvoort auf die Empfehlung des Nederlandse Sportraad, das Rennen zu unterstützen, reagieren werden. Derzeit ist man nicht in der Lage, die nötigen Renovierungsarbeiten an der Anlage durchzuführen und die Lizenzgebühr zu stemmen. Assen hätte hingegen einen Investor aus dem Ausland an der Hand, der die Gebühr begleichen würde, zudem würde die Region Drenthe das Projekt unterstützen.

Der bislang letzte Grand Prix der Niederlande fand 1985 in Zandvoort statt. Senkrechtstarter Max Verstappen hat allerdings das Formel-1-Interesse in seiner Heimat neu entfacht, was sich nicht nur bei Formel-1-Showevents in Zandvoort zeigte, sondern auch bei den Zuschauerzahlen in Spa-Francorchamps, die in den vergangenen Jahren durch die Verstappen-Fans deutlich anstiegen.

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte pro Rennen hat Robert Kubica in seiner F1-Karriere durchschnittlich erzielt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //