• 06. Mai 2016 · 16:00 Uhr

Mercedes hadert mit TV-Regie: Dominanz als Bumerang

Zu wenig im Bild, aber an der bestmöglichen Vermarktung interessiert: In welcher Zwickmühle Mercedes steckt und warum Gespräche mit Ecclestone laufen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist mit seiner Präsenz im internationalen Fernsehbild während der Formel-1-Rennen der laufenden Saison unzufrieden. Wie Sportchef Toto Wolff erklärt, hätte es deshalb bereits Gespräche mit Serienboss Bernie Ecclestone gegeben. Der Österreicher äußert Verständnis für die Komplexität des Problems, wird aber deutlich: "Für unseren Geschmack wurden wir nicht so dargestellt, wie wir hätten dargestellt werden sollen", moniert Wolff im Nachgang des Russland-Grand-Prix.

Foto zur News: Mercedes hadert mit TV-Regie: Dominanz als Bumerang

Alleine auf weiter Flur: Wenn Mercedes ein Solo fährt, will das kaum jemand sehen Zoom Download

Für die Silberpfeile wird die eigene sportliche Dominanz zum Bumerang: Fährt ein Auto alleine vor dem Feld, will es kein Regisseur zeigen, wenn dahinter Positionskämpfe toben - oder sich Boliden zumindest in Schlagdistanz zueinander befinden. Nur das macht die Formel 1 attraktiv und bewegt Menschen dazu, den Fernseher einzuschalten. Wenn keiner zuschaut, verpufft der Motorsport als Marketingidee in der Sinnlosigkeit und verliert auch für Mercedes als Jagdrevier an Bedeutung.

"Es ist kompliziert und wir haben unseren Standpunkt klargemacht", räumt Wolff ein. Dabei kann er Ecclestone verstehen: "Bernies Problem ist, dass er mehrere Kunden hat: Es gibt die Sponsoren auf den Autos, die mit Werbung an der Strecke und die Fans, die spektakulären Sport sehen wollen", so der Mercedes-Sportchef, "vielleicht aber auch den Hauptdarsteller, der das Rennen anführt. Das muss ausbalanciert sein." Und in diesem Punkt übt Mercedes Kritik - nicht zum ersten Mal.

Schon nach dem Japan-Grand-Prix 2015 hatte es eine Kontroverse um die Präsenz der Autos im internationalen TV-Bild gegeben, was darin gipfelte, dass die Bildauswahl als Vergeltungsschlag Ecclestones für die Nicht-Belieferung Red Bulls mit Motoren angesehen wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs