• 29. April 2016 · 15:51 Uhr

_wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

In eigener Sache: Die _wige MEDIA AG übernimmt mit 51 Prozent die Mehrheit an der sport media group - Frank Hohmann bleibt Geschaftsführer

(Motorsport-Total.com) - Die _wige MEDIA AG übernimmt vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter B&M Marketing GmbH die Mehrheit an der sport media group, München, die mit Motorsport-Total.com und Formel1.de Marktführer für Motorsport-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Frank Hohmann (smg) und Peter Lauterbach (Vorstandsvorsitzender _wige) Zoom Download

Wie bereits im November vereinbart, übt die _wige MEDIA AG, die bereits einen Anteil von 16,7 Prozent hält, eine Kaufoption aus und erhöht ihren Anteil in einem ersten Schritt auf 51 Prozent. Im Jahresverlauf will _wige die Beteiligung auf bis zu 85 Prozent ausbauen.

Seit Mai 2015 wurden die Restrukturierung und der Unternehmensverkauf der sport media group von Frank Hohmann / Unternehmensberatung FHC Marketing GmbH begleitet, der auf Wunsch der Gesellschafter als Geschäftsführer an Bord bleibt. Unverändert bleibt auch Portalgründer Fabian Hust als Director Portal Business und 15-Prozent-Gesellschafter im Unternehmen. Die B&M Marketing GmbH wird weiterhin die Vermarktung der Portale und ihrer Apps maßgeblich vorantreiben.


Peter Lauterbach, CEO _wige MEDIA AG: "Mit _wige-Inhalten und der Internationalisierung des Portals verbindet diese Investition Digitalisierung und Internationalisierung bei hohem Ertragspotential."


Frank Hohmann, Geschäftsführer sport media group: "Bereits beim 24h-Rennen am Nürburgring werden wir auf Motorsport-Total.com viele attraktive _wige-Media-Technologien einsetzen. Unsere User und unsere Geschäftspartner können sich darauf freuen."

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Stefan Müller und Wolfgang Berghofer (Geschäftsführer B&M Marketing) Zoom Download

Wolfgang Berghofer & Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing GmbH: "Bereits in den ersten Monaten der Kooperation konnten wir mit unserem Wunschpartner _wige MEDIA AG wichtige Synergien realisieren. Die _wige bringt nicht nur höchst attraktiven Motorsport-Content, sondern auch redaktionelle und technologische Kompetenz im Digitalbereich in unsere Partnerschaft."


Hintergrund zur sport media group: Das 1997 gegründete Portal Motorsport-Total.com sowie Formel1.de sind Markt- und Meinungsführer in DACH mit monatlich bis zu 1,5 Millionen Unique Users* und 34 Millionen Kontakten**. Die sport media group ist Lizenznehmer der FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP und hat offizielle Partnerschaften mit vielen anderen Rennserien (zum Beispiel DTM, FIA ERC, NASCAR, FIA WTCC).


Hintergrund zur _wige MEDIA AG: Als einer der weltweit führenden Marketing- und Produktionsunternehmen im Motorsport sowie in anderen Sportbereichen in Deutschland produziert die _wige MEDIA AG nicht nur Formel-1-Rennen, die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), die Handball Champions League, das ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga, sondern plant und realisiert auch Veranstaltungen und Inhalte für namhafte Unternehmen wie Porsche, Audi, Mercedes-AMG, Red Bull, VW, Fisherman's Friend oder Deutsche Post AG.


Hintergrund zur B&M Marketing GmbH: Die B&M Marketing GmbH ist die exklusive Vermarktungsagentur aller Titel des Axel Springer Auto Verlages mit Sitz in Schwabach und verantwortet zahlreiche sonstige Aufgaben in der Verlagsgruppe Auto, Computer + Sport von Axel Springer, inklusive der Vermarktung von speziellen Bereichen bei autobild.de, sowie Events und Award-Verleihungen. Mit ihren Gesellschaftern Wolfgang Berghofer und Stefan Müller ist die B&M Marketing inhabergeführt und unabhängig.


Hintergrund zu Frank Hohmann, FHC Marketing: Frank Hohmann ist erfahrener Konzernmanager (Procter & Gamble, Wrigley, Goodyear), der 2003 die Unternehmensberatung FHC Marketing gegründet hat. FHC Marketing ist spezialisiert auf Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien - und hat die Restrukturierung und M&A-Transaktion der sport media group GmbH seit Mai 2015 begleitet.

* Quelle: AGOF digital facts 2015-10 / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat Oktober 2015, Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, kumulierte Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

** Quelle: IVW / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat März 2016, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen