• 29. April 2016 · 17:49 Uhr

Mercedes: Hamilton macht Reifen für Ausritte verantwortlich

Der Weltmeister außer Rand und Band und trotzdem Spitze: Die Pneus ließen sich "wie auf Eis" fahren, klagt er nach sieben Abflügen - Nico Rosberg zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Siebenmal war Lewis Hamilton in den Freien Trainings zum Russland-Grand-Prix in Sotschi am Freitag neben der Strecke. Und trotzdem grüßte der Weltmeister am Nachmittag wie so häufig als Primus der Zeitenlisten. Für Hamilton, der seinen Teamkollegen Nico Rosberg mit 0,544 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang verwies, war das Resultat nur bedingt Grund zur Freude. Er ärgert sich über die Pirelli-Reifen, die auf dem glatten Asphalt kaum Grip aufbauten: "Als würde man auf Eis fahren."

Foto zur News: Mercedes: Hamilton macht Reifen für Ausritte verantwortlich

Lewis Hamilton war schnell unterwegs, wenn er nicht gerade kreiselte Zoom Download

So erklärt Hamilton auch seine zahlreichen Ausritte, mit denen er sich zum Schluss Bremsplatte einhandelte - und auf eine zweite Qualifikationssimulation verzichten musste. Mit dem einzigen Versuch war er zufrieden: "Es lief ganz gut und ziemlich problemlos. Damit bin ich glücklich." Dass Rosberg gar keine saubere Runde in die Zeitenlisten einbrachte, ist jedoch ein Grund zur Skepsis. "Wir wissen nicht, wo er steht", mahnt Hamilton mit den Blick auf den Erzrivalen im WM-Duell.

Auch der Deutsche hatte seine liebe Mühe mit den Pneus, denn selbst die Mischung Supersoft baut einfach keinen Grip auf. Ergo verzichtete Mercedes sogar komplett auf den Einsatz der Medium-Variante, von der ohnehin nur ein Satz pro Pilot bestellt war. "Es ist schwierig, es auf dieser Strecke richtig hinzubekommen, da die Reifen nur in einem sehr kleinen Fenster perfekt funktionieren", klagt Rosberg sein Leid und meint: "Zudem gibt es viele Stellen, an denen man schnell einen Fehler macht."

Rosberg lobt dennoch die Performance des W07 auf den Longruns. Der Bolide verfügt in Russland über eine neue Frontflügel-Endplatte, ein neues Benzinsystem, einen "Batwing" am vorderen Ende des Unterbodens und neues Motorenöl von Petronas. Die Updates sollen helfen, Hamilton auf Kurs zu bringen. Er nennt trotz zwei Siegen in den vergangenen zwei Jahren die Bahn in Sotschi eine für ihn "schwache Strecke". Er hätte Mittel zur Besserung gefunden. Welche es sind, verschweigt Hamilton aber.

Lieber legt er in der Causa Pirelli nach: "Ich machte wie ein Verrückter Druck. Trotz einer Reihe von Ausritten habe ich versucht, ein Maximum an Grip zu finden und den Wagen an das Limit zu treiben", verteidigt er sich wegen der zahlreichen Besuche in den Auslaufzonen. "Es liegt nur an den Reifen. Sie geben keinen Grip her und man rutscht wie verrückt herum. Hoffentlich wird es wärmer und es legt sich Gummi auf die Bahn, dann wird es wohl besser", blickt Hamilton voraus und befürchtet, dass Ferrari mit Sebastian Vettel in Sotschi "einen Schritt näher dran" wäre.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Ronnie Peterson für das Lotus-Team?

Anzeige InsideEVs