• 29. April 2016 · 15:51 Uhr

_wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

In eigener Sache: Die _wige MEDIA AG übernimmt mit 51 Prozent die Mehrheit an der sport media group - Frank Hohmann bleibt Geschaftsführer

(Motorsport-Total.com) - Die _wige MEDIA AG übernimmt vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter B&M Marketing GmbH die Mehrheit an der sport media group, München, die mit Motorsport-Total.com und Formel1.de Marktführer für Motorsport-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Frank Hohmann (smg) und Peter Lauterbach (Vorstandsvorsitzender _wige) Zoom Download

Wie bereits im November vereinbart, übt die _wige MEDIA AG, die bereits einen Anteil von 16,7 Prozent hält, eine Kaufoption aus und erhöht ihren Anteil in einem ersten Schritt auf 51 Prozent. Im Jahresverlauf will _wige die Beteiligung auf bis zu 85 Prozent ausbauen.

Seit Mai 2015 wurden die Restrukturierung und der Unternehmensverkauf der sport media group von Frank Hohmann / Unternehmensberatung FHC Marketing GmbH begleitet, der auf Wunsch der Gesellschafter als Geschäftsführer an Bord bleibt. Unverändert bleibt auch Portalgründer Fabian Hust als Director Portal Business und 15-Prozent-Gesellschafter im Unternehmen. Die B&M Marketing GmbH wird weiterhin die Vermarktung der Portale und ihrer Apps maßgeblich vorantreiben.


Peter Lauterbach, CEO _wige MEDIA AG: "Mit _wige-Inhalten und der Internationalisierung des Portals verbindet diese Investition Digitalisierung und Internationalisierung bei hohem Ertragspotential."


Frank Hohmann, Geschäftsführer sport media group: "Bereits beim 24h-Rennen am Nürburgring werden wir auf Motorsport-Total.com viele attraktive _wige-Media-Technologien einsetzen. Unsere User und unsere Geschäftspartner können sich darauf freuen."

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Stefan Müller und Wolfgang Berghofer (Geschäftsführer B&M Marketing) Zoom Download

Wolfgang Berghofer & Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing GmbH: "Bereits in den ersten Monaten der Kooperation konnten wir mit unserem Wunschpartner _wige MEDIA AG wichtige Synergien realisieren. Die _wige bringt nicht nur höchst attraktiven Motorsport-Content, sondern auch redaktionelle und technologische Kompetenz im Digitalbereich in unsere Partnerschaft."


Hintergrund zur sport media group: Das 1997 gegründete Portal Motorsport-Total.com sowie Formel1.de sind Markt- und Meinungsführer in DACH mit monatlich bis zu 1,5 Millionen Unique Users* und 34 Millionen Kontakten**. Die sport media group ist Lizenznehmer der FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP und hat offizielle Partnerschaften mit vielen anderen Rennserien (zum Beispiel DTM, FIA ERC, NASCAR, FIA WTCC).


Hintergrund zur _wige MEDIA AG: Als einer der weltweit führenden Marketing- und Produktionsunternehmen im Motorsport sowie in anderen Sportbereichen in Deutschland produziert die _wige MEDIA AG nicht nur Formel-1-Rennen, die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), die Handball Champions League, das ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga, sondern plant und realisiert auch Veranstaltungen und Inhalte für namhafte Unternehmen wie Porsche, Audi, Mercedes-AMG, Red Bull, VW, Fisherman's Friend oder Deutsche Post AG.


Hintergrund zur B&M Marketing GmbH: Die B&M Marketing GmbH ist die exklusive Vermarktungsagentur aller Titel des Axel Springer Auto Verlages mit Sitz in Schwabach und verantwortet zahlreiche sonstige Aufgaben in der Verlagsgruppe Auto, Computer + Sport von Axel Springer, inklusive der Vermarktung von speziellen Bereichen bei autobild.de, sowie Events und Award-Verleihungen. Mit ihren Gesellschaftern Wolfgang Berghofer und Stefan Müller ist die B&M Marketing inhabergeführt und unabhängig.


Hintergrund zu Frank Hohmann, FHC Marketing: Frank Hohmann ist erfahrener Konzernmanager (Procter & Gamble, Wrigley, Goodyear), der 2003 die Unternehmensberatung FHC Marketing gegründet hat. FHC Marketing ist spezialisiert auf Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien - und hat die Restrukturierung und M&A-Transaktion der sport media group GmbH seit Mai 2015 begleitet.

* Quelle: AGOF digital facts 2015-10 / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat Oktober 2015, Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, kumulierte Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

** Quelle: IVW / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat März 2016, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wen ersetzte Sebastian Vettel in der Saison 2007 bei Toro Rosso?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com