• 29. April 2016 · 15:51 Uhr

_wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

In eigener Sache: Die _wige MEDIA AG übernimmt mit 51 Prozent die Mehrheit an der sport media group - Frank Hohmann bleibt Geschaftsführer

(Motorsport-Total.com) - Die _wige MEDIA AG übernimmt vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter B&M Marketing GmbH die Mehrheit an der sport media group, München, die mit Motorsport-Total.com und Formel1.de Marktführer für Motorsport-Portale in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Frank Hohmann (smg) und Peter Lauterbach (Vorstandsvorsitzender _wige) Zoom Download

Wie bereits im November vereinbart, übt die _wige MEDIA AG, die bereits einen Anteil von 16,7 Prozent hält, eine Kaufoption aus und erhöht ihren Anteil in einem ersten Schritt auf 51 Prozent. Im Jahresverlauf will _wige die Beteiligung auf bis zu 85 Prozent ausbauen.

Seit Mai 2015 wurden die Restrukturierung und der Unternehmensverkauf der sport media group von Frank Hohmann / Unternehmensberatung FHC Marketing GmbH begleitet, der auf Wunsch der Gesellschafter als Geschäftsführer an Bord bleibt. Unverändert bleibt auch Portalgründer Fabian Hust als Director Portal Business und 15-Prozent-Gesellschafter im Unternehmen. Die B&M Marketing GmbH wird weiterhin die Vermarktung der Portale und ihrer Apps maßgeblich vorantreiben.

Peter Lauterbach, CEO _wige MEDIA AG:
"Mit _wige-Inhalten und der Internationalisierung des Portals verbindet diese Investition Digitalisierung und Internationalisierung bei hohem Ertragspotential."

Frank Hohmann, Geschäftsführer sport media group:
"Bereits beim 24h-Rennen am Nürburgring werden wir auf Motorsport-Total.com viele attraktive _wige-Media-Technologien einsetzen. Unsere User und unsere Geschäftspartner können sich darauf freuen."

Foto zur News: _wige MEDIA AG übernimmt Mehrheit an der sport media group

Stefan Müller und Wolfgang Berghofer (Geschäftsführer B&M Marketing) Zoom Download

Wolfgang Berghofer & Stefan Müller, Geschäftsführer B&M Marketing GmbH:
"Bereits in den ersten Monaten der Kooperation konnten wir mit unserem Wunschpartner _wige MEDIA AG wichtige Synergien realisieren. Die _wige bringt nicht nur höchst attraktiven Motorsport-Content, sondern auch redaktionelle und technologische Kompetenz im Digitalbereich in unsere Partnerschaft."

Hintergrund zur sport media group:
Das 1997 gegründete Portal Motorsport-Total.com sowie Formel1.de sind Markt- und Meinungsführer in DACH mit monatlich bis zu 1,5 Millionen Unique Users* und 34 Millionen Kontakten**. Die sport media group ist Lizenznehmer der FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP und hat offizielle Partnerschaften mit vielen anderen Rennserien (zum Beispiel DTM, FIA ERC, NASCAR, FIA WTCC).

Hintergrund zur _wige MEDIA AG:
Als einer der weltweit führenden Marketing- und Produktionsunternehmen im Motorsport sowie in anderen Sportbereichen in Deutschland produziert die _wige MEDIA AG nicht nur Formel-1-Rennen, die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), die Handball Champions League, das ADAC-Zurich-24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder Spiele der Deutschen Fußball-Bundesliga, sondern plant und realisiert auch Veranstaltungen und Inhalte für namhafte Unternehmen wie Porsche, Audi, Mercedes-AMG, Red Bull, VW, Fisherman's Friend oder Deutsche Post AG.

Hintergrund zur B&M Marketing GmbH:
Die B&M Marketing GmbH ist die exklusive Vermarktungsagentur aller Titel des Axel Springer Auto Verlages mit Sitz in Schwabach und verantwortet zahlreiche sonstige Aufgaben in der Verlagsgruppe Auto, Computer + Sport von Axel Springer, inklusive der Vermarktung von speziellen Bereichen bei autobild.de, sowie Events und Award-Verleihungen. Mit ihren Gesellschaftern Wolfgang Berghofer und Stefan Müller ist die B&M Marketing inhabergeführt und unabhängig.

Hintergrund zu Frank Hohmann, FHC Marketing:
Frank Hohmann ist erfahrener Konzernmanager (Procter & Gamble, Wrigley, Goodyear), der 2003 die Unternehmensberatung FHC Marketing gegründet hat. FHC Marketing ist spezialisiert auf Entwicklung und Implementierung von Wachstumsstrategien - und hat die Restrukturierung und M&A-Transaktion der sport media group GmbH seit Mai 2015 begleitet.

* Quelle: AGOF digital facts 2015-10 / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat Oktober 2015, Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, kumulierte Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

** Quelle: IVW / Media Impact / Zeitraum: Einzelmonat März 2016, eigene Klassifizierung über zugehörige Belegungseinheiten als Portalangebot, Gesamtreichweite Online- und App-Angebote Motorsport-Total.com und Formel1.de

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2019 der Großer Preis von Ungarn statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App