• 20. August 2021 · 14:10 Uhr

Lewis Hamilton: Menschheit kann auch Positives aus Coronakrise mitnehmen

Formel-1-Champion Lewis Hamilton verrät, was ihn die Coronakrise gelehrt hat, und hofft, dass auch die Menschheit aus dieser Erfahrung lernt

(Motorsport-Total.com) - Die Corona-Pandemie hat die Welt und jeden Einzelnen vor große Herausforderungen gestellt - und sie tut es noch. Auch die Formel 1 musste Arbeitsabläufe ändern und ihre Kalenderplanung wiederholt anpassen. Einige Fahrer und Teams waren durch positive Corona-Fälle direkt betroffen, darunter auch Lewis Hamilton.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Menschheit kann auch Positives aus Coronakrise mitnehmen

Lewis Hamilton nutzt seine Zeit jetzt bewusster und intensiver Zoom Download

Er infizierte sich Ende vergangenen Jahres mit dem Coronavirus und verpasste deshalb das vorletzte Saisonrennen in Sachir, wo er bei Mercedes durch George Russell ersetzt wurde. Zwar berichtete Hamilton von einem milden Verlauf, sprach aber nach dem jüngsten Grand Prix von Ungarn von Langzeitfolgen, die ihn beeinträchtigen.

Doch nicht nur die Erkrankung habe ihn verändert, betont der Brite: "Ich denke, die Situation hat uns allen natürlich mehr Zeit gegeben, über Dinge nachzudenken, da wir isoliert waren."

Vielen Menschen und Unternehmen sei bewusst geworden, dass sie wenn nötig auch aus der Ferne arbeiten können. Themen wie Umwelt seien stärker in den Vordergrund gerückt. "Das war in vielerlei Hinsicht positiv war", sagt Hamilton. "Auch die Diskussion über soziale Themen und Rassismus erhielt mehr Raum und Gewicht."

"Ich denke also, dass wir aus dieser Zeit viel Positives mitnehmen können. Und ich hoffe einfach, dass wir gelernt haben. Dass die Menschheit aus dieser Erfahrung gelernt hat. Denn man muss einfach daraus lernen", appelliert der Formel-1-Weltmeister.

"Sonst kehren wir einfach dorthin zurück, wo wir vorher waren. Und ich weiß nicht, ob das unbedingt positiv für die Welt sein wird", gibt Hamilton zu bedenken.

"Ich glaube auf jeden Fall, dass es viel Positives gibt, und für mich persönlich ist es die Art und Weise, wie ich meine Zeit verwalte. Es geht darum, präsent zu sein. Es geht darum, das Beste aus dem Tag zu machen, anstatt zu weit vorauszudenken."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr Jarno Trulli in der Formel 1?

Anzeige InsideEVs