• 20. August 2021 · 15:23 Uhr

Zak Brown: Haben Lando Norris ermutigt, sich mehr zu trauen

Lando Norris ist in seiner dritten Saison bei McLaren zum Leistungsträger und Teamleader geworden - Zak Brown skizziert die Entwicklung des Briten nach

(Motorsport-Total.com) - Lando Norris stand in dieser Formel-1-Saison bereits dreimal auf dem Podest und beendete neun der bisher elf Rennen in den Top 5. Nicht umsonst rangiert der junge Brite in der WM-Gesamtwertung derzeit an dritter Stelle direkt hinter den beiden Titelrivalen Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull).

Foto zur News: Zak Brown: Haben Lando Norris ermutigt, sich mehr zu trauen

Lando Norris macht die McLaren-Bosse mit seiner Entwicklung stolz Zoom Download

McLaren-CEO Zak Brown ist von der Entwicklung seines Schützlings mächtig beeindruckt. "Lando ist wirklich gut gereift", sagt der US-Amerikaner stolz. "Er kam als Rookie (2019; Anm. d. R.) ins Team und fuhr bereits sehr reif."

"Wenn man sich einige der anderen Rookies anschaut, die hierher kamen, dann hatten sie eine Menge Unfälle. Sie waren zwar schnell, aber sie haben das Limit zu oft überschritten. Bei Lando ist das nicht der Fall. Er hat von Anfang an eine großartige Geschwindigkeit und Reife gezeigt", blickt Brown auf die Anfänge zurück.

"Und was wir vergangenes und dieses Jahr von ihm verlangt haben, ist, ein bisschen mehr am Limit zu fahren, um ihn zu ermutigen, dass es in Ordnung ist, wenn man ab und zu mal daneben liegt." Das trug offenbar positive Früchte.

Denn: "Was wir gesehen haben, ist, dass er noch schneller geworden ist, seine Ellbogen ausfahren konnte, aber er hält das Auto immer noch auf der Strecke, was großartig ist. Jetzt sind seine Fehler klein wie die Tracklimits-Vergehen in Italien, wo er den dritten Startplatz verlor."

Foto zur News: Zak Brown: Haben Lando Norris ermutigt, sich mehr zu trauen

Das Team ermutigte Norris, noch mehr auf seine Fähigkeiten zu vertrauen Zoom Download

"Er hat also seine Aggressivität gesteigert, seine Starts, seine ersten Runden, aber auf sehr kontrollierte Weise", lobt Brown und sieht deutliche Fortschritte gegenüber 2019. "Wie man es im ersten Jahr erwarten würde, brauchte er manchmal ein wenig Zeit, um die Strecke und die Abstimmung zu lernen. Er folgte irgendwie Carlos (Sainz)."

"Jetzt sehen wir, dass er am Freitag, in der ersten Sitzung, sofort dabei ist. Wir sind also sehr zufrieden damit, wie sich Lando entwickelt hat, und wir glauben, dass er auf einem sehr hohen Niveau fährt." In der Konstellation mit Neuzugang Daniel Ricciardo ist es somit nun Norris, der die Rolle des Teamleaders einnimmt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube