• 20. Dezember 2020 · 12:47 Uhr

Mick Schumacher über Masepin: Haben uns seit 2014 verändert

Viele Formel-1-Fans sind empört darüber, das die "Grapschaffäre" für Nikita Masepin ohne Konsequenzen geblieben ist, Mick Schumacher mischt sich jedoch nicht ein

(Motorsport-Total.com) - Der Instagram-Skandal rund um seinen zukünftigen Teamkollegen Nikita Masepin ist in der Vorweihnachtszeit eines der am heißesten diskutierten Themen in den Formel-1-Communitys auf Facebook & Co. Doch Mick Schumacher hat nicht vor, sich in die Angelegenheit, mit der er nicht das Geringste zu tun hat, reinziehen zu lassen.

Foto zur News: Mick Schumacher über Masepin: Haben uns seit 2014 verändert

Mick Schumacher spricht nur sehr diplomatisch über seinen Teamkollegen Zoom Download

2013 und 2014 waren die beiden Teamkollegen, als "Mick Junior" (so sein damaliges Pseudonym) für Tony Kart seine ersten Rennen bestritt. "Da habe ich ihn kennengelernt. Er war sehr nett, und es bestand ein gesunder Respekt zwischen uns als Teamkollegen", sagt der wohlerzogene Deutsche über den russischen Milliardärssohn, der immer mehr in die Rolle des "Bad Boy" schlüpft.

Schumacher wird im Rahmen der virtuellen FIA-Weltmeister-PK auf das Thema Masepin angesprochen. Das bringt ihn in eine verzwickte Situation. Einerseits will er Masepin und seinem Haas-Team, das auf die Masepin-Millionen angewiesen ist, nicht in den Rücken fallen. Andererseits wäre der leiseste Anschein, die "Grapschaffäre" zu relativieren, fatal für sein sauberes Image.

Doch der 21-Jährige meistert die potenziell unangenehme Situation mit der Routine eines Medienprofis. Er habe Masepin seit 2014 "ein bisschen aus den Augen verloren", sagt er - und suggeriert damit, nicht genau zu wissen, was das inzwischen für ein Mensch geworden ist. "Wir haben uns seither natürlich verändert", betont Schumacher diplomatisch.

In die Frage nach angemessenen Konsequenzen für Masepins Fehlverhalten mischt er sich nicht ein: "Ich bin mir sicher, dass sich das Team um alles andere kümmert. Das ist nichts, was mich betrifft. Ich konzentriere mich auf mich selbst und versuche, für mich bestmögliche Ergebnisse einzufahren und dabei so eng wie möglich mit dem Team zusammenzuarbeiten", so Schumacher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie oft war Ayrton Senna verheiratet?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz