• 10. Dezember 2020 · 16:33 Uhr

Haas-Teamchef Steiner über Masepin-Situation: "Nehmen wir sehr ernst"

Wie Haas-Teamchef Günther Steiner auf das Grapsch-Video seines künftigen Formel-1-Fahrers Nikita Masepin reagiert und welche Schritte das Team plant

(Motorsport-Total.com) - "Das Haas-Team duldet das Verhalten von Nikita Masepin [...] nicht." So hatte der US-Rennstall auf das Grapsch-Video des russischen Rennfahrers reagiert, der nächstes Jahr als Teamkollege von Mick Schumacher in der Formel 1 für Haas fahren wird. Teamchef Günther Steiner hat diese Haltung im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' noch einmal bestärkt.

Foto zur News: Haas-Teamchef Steiner über Masepin-Situation: "Nehmen wir sehr ernst"

Haas-Teamchef Günther Steiner: Der neue Fahrer macht schon Probleme ... Zoom Download

Steiner sagte: "Wir nehmen das sehr ernst, wie man anhand unserer Mitteilung gesehen hat. Ich möchte nochmals betonen: Wir werden uns darum kümmern."

Der Formel-1-Teamchef allerdings hält sich bedeckt, welche Maßnahmen sein Team konkret ergreifen will, und meint nur: "Ich will nicht ins Detail gehen, was wir tun werden und wie wir es tun werden, aber wir nehmen es ernst und wir wollen daran arbeiten, das Geschehene in Ordnung zu bringen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen."

Man werde die Angelegenheit sicherlich nicht öffentlich diskutieren, sondern direkt mit Masepin regeln, erklärt Steiner. Er erbete sich hierfür "Privatsphäre, weil wir die Sache ernst nehmen", so Steiner. Er versichert: "Wir kümmern uns darum."

Nach Formel-1-Team Haas haben inzwischen auch Automobil-Weltverband (FIA) und Formel 1 eine gemeinsame Stellungnahme herausgegeben. Tenor: Es habe sich bei Masepin um eine "unangemessene Handlung" gehandelt. Alles Weitere überlasse man dem Team zur internen Klärung, heißt es.

Masepin war erst vergangene Woche als Haas-Fahrer für die Formel-1-Saison 2021 vorgestellt worden. Der Russe ist in der Vergangenheit bereits auf und neben der Strecke negativ aufgefallen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Historische Formel-1-Autos bei Retromobile 2025
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Jordan/Aston Martin ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Jordan/Aston Martin ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
formel-1-countdown
 
Anzeige InsideEVs