• 10. Dezember 2020 · 13:05 Uhr

Formel 1 und FIA geben Statement zum Fall Nikita Masepin ab

Auch Formel 1 und FIA reagieren bestürzt auf das Grapsch-Video von Nikita Masepin, vertrauen aber auf die interne Klärung bei Haas - Appell: Werte des Sports wahren

(Motorsport-Total.com) - Im Skandal um ein sexistisches Instagram-Video von Nikita Masepin haben sich nun auch die Formel 1 und die FIA in einer gemeinsamen Erklärung geäußert. "Wir unterstützen das Haas-Team nachdrücklich in seiner Reaktion auf die jüngsten unangemessenen Handlungen seines Fahrers, Nikita Masepin", heißt es darin.

Foto zur News: Formel 1 und FIA geben Statement zum Fall Nikita Masepin ab

Nikita Masepin muss sich nach dem Videoskandal verantworten Zoom Download

"Masepin hat sich öffentlich für sein schlechtes Verhalten entschuldigt und diese Angelegenheit wird weiterhin intern von Haas behandelt", überlässt man die Klärung dem Team, betont aber: "Die ethischen Prinzipien und die vielfältige und integrative Kultur unseres Sports sind für die FIA und die Formel 1 von größter Bedeutung."

Am Dienstagabend war auf Masepins Instagram-Account ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie er einer Frau auf dem Rücksitz eines Autos an den Busen fasst. Zwar wurde der Clip schnell gelöscht, verbreitete sich aber in Windeseile im Netz und sorgte für einen Sturm der Entrüstung, auf den sowohl Haas als auch Masepin reagierten.

Während sich der künftige Formel-1-Pilot auf Twitter öffentlich entschuldigte und Besserung gelobte, nannte Haas sein Verhalten in einem offiziellen Statement "abscheulich". Gleichzeitig betonte das Team, zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abzugeben und die Angelegenheit intern klären zu wollen.

Die Frau aus dem Video sprach in einem Instagram-Post kurz darauf von einem dummen Scherz und nahm Masepin in Schutz. Der Widerstand im Netz ist dennoch groß: Eine Online-Petition, die fordert, Masepins erst kürzlich bestätigten Formel-1-Vertrag für 2021 wieder aufzulösen, wurde bereits tausendfach unterschrieben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App