• 14. April 2020 · 09:06 Uhr

Corona: Beatmungsgerät von Formel-1-Teams unbrauchbar

Rückschlag im Kampf gegen Corona: Ein Beatmungsgerät, das unter anderem von Red Bull und Renault entwickelt wurde, ist im konkreten Fall wohl unbrauchbar

(Motorsport-Total.com) - Die in Großbritannien ansässigen Formel-1-Teams stecken einen Teil ihrer Ressourcen aktuell in den Kampf gegen das Coronavirus. So wurde beispielsweise die Mercedes-Motorenfabrik in Brixworth kurzerhand umfunktioniert, dort werden aktuell Atemhilfen produziert. Auch Red Bull und Renault engagieren sich in einem Projekt - mussten nun jedoch einen Rückschlag hinnehmen.

Foto zur News: Corona: Beatmungsgerät von Formel-1-Teams unbrauchbar

In Großbritannien fehlen aktuell viele Beatmungsgeräte (Symbolbild eines funktionierenden Gerätes) Zoom Download

'The Guardian' berichtet, dass das Beatmungsgerät, das beide Teams in Kooperation mit weiteren Partnern entwickelt haben, in Großbritannien in der aktuellen Krise nicht eingesetzt werden wird. Das Modell, das den Namen BlueSky trägt, sei laut Ärzten "nicht ausreichend komplex", um COVID-19 zu behandeln. Grundsätzlich könne das Gerät Patienten zwar beatmen, konkret bei Corona sei es allerdings unbrauchbar.

Der Hintergrund laut Bericht: Die Lunge füllt sich bei Coronapatienten schneller mit Flüssigkeit als bei vergleichbaren Krankheiten. Daher müssten die Beatmungsgeräte zwischenzeitlich in einen anderen Modus geschaltet werden. Für solche regelmäßigen Wechsel sei BlueSky allerdings nicht ausgelegt, weshalb es in diesem konkreten Fall nicht brauchbar sei.

Ursprünglich habe die britische Regierung mehrere tausend Einheiten kaufen wollen, weil der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) aktuell über viel zu wenig Beatmungsgeräte verfügt. Eine offizielle Bestellung habe es allerdings noch nicht gegeben, weil die nötige Zulassung noch fehlte. In Großbritannien gibt es momentan bereits rund 90.000 bestätigte Coronafälle.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Juan Manuel Fangio in Formel-1-Rennen zurück?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!