• 29. Januar 2019 · 16:31 Uhr

Valtteri Bottas: Teamchef bescheinigt "beeindruckendes" Rallye-Debüt

Furchtlos durch den Wald, aber nicht immer auf dem Gas: Valtteri Bottas' Rallye-Debüt war ein voller Erfolg und weitere Intermezzi im WRC-Auto könnten folgen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat die M-Sport-Mannschaft bei seinem Rallye-Debüt am vergangenen Wochenende ins Staunen versetzt und "beeindruckt". Grund waren nicht der fünfte Platz und der Etappensieg, den er auf den verschneiten Straßen im finnischen Teil Lapplands holte. Wie der Teamchef des in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) engagierten Rennstalls sagt, hätten er und die Ingenieure nicht damit gerechnet, dass Bottas auch außerhalb von Rennstrecken so furchtlos wäre.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Teamchef bescheinigt "beeindruckendes" Rallye-Debüt

Valtteri Bottas fühlte sich auch bei minus 30 Grad Celsius pudelwohl Zoom Download

"Man rechnet damit, dass ein Formel-1-Fahrer vor dem Tempo keine Angst hat, aber seine Technik zwischen den Bäumen war wirklich gut - er schien eine Menge Spaß zu haben", so Rich Millener im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com', der eine weitere Überraschung erlebte: "Den Ingenieuren ist bei seinem Fahrstil ein Unterschied aufgefallen - er ist nicht die ganze Zeit Vollgas gefahren."

Die Rallye-Profis treten mit voller Wucht auf das Pedal, sobald sie Grip unter den Rädern spüren. Bottas, der es aus der Formel 1 gewohnt ist, die Power zu dosieren, ging verhaltener zu Werke, ohne übermäßig Zeit einzubüßen. "Er hat sich gut geschlagen", findet Millener. "Wenn man zum ersten Mal in einem WRC-Auto sitzt, nie mit dem Team zusammengearbeitet hat und ein Beifahrer, den man nicht kennt, das Gebetbuch vorliest, ist Platz fünf bei minus 30 Grad Celsius nicht übel."

Allerdings: Bottas' Konkurrenten - finnische Rallye-Asse aus der nationalen Spitze - waren in PS-schwächeren Autos aus der R5-Klasse unterwegs, während der Formel-1-Star in der leistungsstarken WRC-Version des Ford Fiesta (dem aktuellen Weltmeister-Wagen von Sebastien Ogier) saß. "Ich würde ihn gern wieder hinter dem Steuer sehen", meint Millener und liebäugelt mit einem Test in Großbritannien. "Es wäre toll für den Sport und das Interesse, das so ein Intermezzo hervorruft."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz