• 27. Dezember 2017 · 09:17 Uhr

Wieder Fehltritt Lewis Hamiltons: "Jungs tragen keine Kleider"

Der Formel-1-Champion mokierte sich auf Instagram - offenbar im Scherz - über das Prinzessinnen-Kostüm seines Neffen - Als Kritik einprasselte, entschuldigte er sich

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat erneut mit einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video für Empörung gesorgt. Auf seiner Instagram-Präsenz war am ersten Weihnachtsfeiertag ein Clip zu sehen, in dem der Formel-1-Weltmeister Aufnahmen seines kleinen Neffen in einem Prinzessinnen-Kostüm zeigt. Das Outfit in Rosa und Lila mitsamt eines plüschbezogenen Zauberstabes hatte sich das begeistert spielende Kind offenbar zu Weihnachten gewünscht - anscheinend zum Missfallen seines Onkels.

Foto zur News: Wieder Fehltritt Lewis Hamiltons: "Jungs tragen keine Kleider"

Lewis Hamilton bringt sein Smartphone-Gebrauch immer wieder in die Bredouille Zoom Download

Hamilton - im fernen Los Angeles weilend - kommentiert die Szenen aus Großbritannien in einer dazugeschnittenen und mit der Frontkamera seines Handys aufgenommenen Sequenz, in der er entgeistert fragt: "Warum trägst du ein Prinzessinnen-Kostüm? Ist das dein Weihnachtsgeschenk?" Das Video beschließt er mit dem Ratschlag an seinen Neffen: "Jungs tragen keine Prinzessinnen-Kleider."

Hamilton veröffentlichte das Video auch noch mit dem Kommentar: "Ich bin so traurig - seht euch meinen Neffen an". Dazu ein sogenanntes "Emoji", das einen Affen mit zugehaltenen Augen zeigt.

Es dauerte nicht lange, ehe die Kritiker auf den Plan gerufen waren. Es meldeten sich Homosexuellenverbände und andere Interessenvereinigungen, aber auch Privatpersonen zu Wort. Hamilton erhielt unter anderem den Kommentar: "Menschen aus deinem Umfeld haben solche Demütigungen durchmachen müssen, als wir noch jünger waren." Gemeint waren wohl rassistisch motivierte Diskriminierungen. Ebenfalls war zu lesen: "Stecke dir dein giftiges Männlichkeitsbild in den Hintern."


Fotostrecke: Top 10: Hamiltons Social-Media-Fails 2016

Bereits am Dienstag ruderte Hamilton mit einer weiteren Veröffentlichung zurück und schrieb bei Instagram: "Ich habe gestern mit meinem Neffen Schabernack getrieben. Dann ist mir klar geworden, dass meine Worte unangemessen waren, also habe ich den Beitrag gelöscht. Ich habe es nicht boshaft gemeint und wollte niemanden beleidigen. Ich freue mich, dass mein Neffe sich so verwirklicht wie wir es alle tun sollten." Er unterstütze, dass jeder sein Leben nach seinem Gusto gestaltet.

Hamilton entschuldigte sich einem zweiten Teil seiner Nachricht ausdrücklich. Er hätte erkannt, dass sein Handeln "in der heutigen Welt inakzeptabel" sei. "Ich hoffe, das mir dieser Fehltritt verziehen wird", so der Mercedes-Star weiter. Gut möglich, denn die Prinzessinnen-Affäre war nicht der erste Fauxpas Hamiltons in den sozialen Medien - erinnert sei an eine "Karotte in der Hose", zwei Mittelfinger beim Baden oder einen Kommentar über ein drei Jahre altes Formel-E-Rennen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Jack Brabham seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube