• 27. Dezember 2017 · 09:33 Uhr

Fotostrecke: Die zehn besten Funksprüche 2017

Startschuss zum Rückblick auf das Formel-1-Jahr 2017: Die besten Funksprüche, von "Sitzpinkler" Jenson Button bis "Jammerlappen" Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2017 bot nicht nur einen heißen Titelkampf zwischen Herausforderer Sebastian Vettel im Ferrari und Lewis Hamilton im Mercedes-Boliden, sondern auch Funk-Unterhaltung am laufenden Band. Im erbarmungslosen Wettkampf sorgten die schrägen Wortmeldungen eines Kimi Räikkönen, die längst Kult sind, oder Fernando Alonsos leidenschaftliche Wort-Attacken gegen Honda, seine Gegner oder sogar das eigene Team regelmäßig für etwas Auflockerung und große Erheiterung vor den TV-Geräten.

Auch wenn man vor einigen Jahren noch über Funkeinschränkungen diskutierte, ist der Boxenfunk inzwischen bei den Rennübertragungen nicht mehr wegzudenken, weil man einen tieferen Einblick in die Strategien, die Arbeitweise der Teams und die Denkweise der Piloten erhält.

Doch nicht nur das: Der Boxenfunk wird längst auch als strategisches Mittel genutzt, um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Da müssen Piloten wie Esteban Ocon, der seine zweiten Saison bestreitet, noch abgezockter werden.

Als er in Sepang von Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz von der Piste gerammt wurde, meldete er den Zwischenfall nicht sofort per Funk. "Hat dich Sainz getroffen?", fragte der Renningenieur Brad Joyce nach einer Weile nach. "Ja klar", meinte der Franzose. "Dann lass uns das wissen", ermahnte ihn der Mann am anderen Ende der Leitung, denn ohne Beschwerde ist die Chance auf eine Strafe des Gegners durch die FIA-Rennkommissare beschränkt. "Lass uns das über Funk wissen, in Ordnung?"

In unserer Rangliste der besten zehn Funksprüche spielt Taktik aber ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle. Wir haben im Archiv gekramt und präsentieren als Startschuss unseres Formel-1-Jahresrückblicks 2017.

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt der ehemalige Formel-1-Pilot Siegfried Stohr?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst
WEC - WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS
Auto - AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //