• 27. Dezember 2017 · 09:33 Uhr

Fotostrecke: Die zehn besten Funksprüche 2017

Startschuss zum Rückblick auf das Formel-1-Jahr 2017: Die besten Funksprüche, von "Sitzpinkler" Jenson Button bis "Jammerlappen" Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2017 bot nicht nur einen heißen Titelkampf zwischen Herausforderer Sebastian Vettel im Ferrari und Lewis Hamilton im Mercedes-Boliden, sondern auch Funk-Unterhaltung am laufenden Band. Im erbarmungslosen Wettkampf sorgten die schrägen Wortmeldungen eines Kimi Räikkönen, die längst Kult sind, oder Fernando Alonsos leidenschaftliche Wort-Attacken gegen Honda, seine Gegner oder sogar das eigene Team regelmäßig für etwas Auflockerung und große Erheiterung vor den TV-Geräten.

Auch wenn man vor einigen Jahren noch über Funkeinschränkungen diskutierte, ist der Boxenfunk inzwischen bei den Rennübertragungen nicht mehr wegzudenken, weil man einen tieferen Einblick in die Strategien, die Arbeitweise der Teams und die Denkweise der Piloten erhält.

Doch nicht nur das: Der Boxenfunk wird längst auch als strategisches Mittel genutzt, um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Da müssen Piloten wie Esteban Ocon, der seine zweiten Saison bestreitet, noch abgezockter werden.

Als er in Sepang von Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz von der Piste gerammt wurde, meldete er den Zwischenfall nicht sofort per Funk. "Hat dich Sainz getroffen?", fragte der Renningenieur Brad Joyce nach einer Weile nach. "Ja klar", meinte der Franzose. "Dann lass uns das wissen", ermahnte ihn der Mann am anderen Ende der Leitung, denn ohne Beschwerde ist die Chance auf eine Strafe des Gegners durch die FIA-Rennkommissare beschränkt. "Lass uns das über Funk wissen, in Ordnung?"

In unserer Rangliste der besten zehn Funksprüche spielt Taktik aber ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle. Wir haben im Archiv gekramt und präsentieren als Startschuss unseres Formel-1-Jahresrückblicks 2017.

Formel1.de-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung

Sebastian Vettel ist für unsere Experten ein "sensationeller" Fahrer, aber...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Sonntag

Grand Prix von Großbritannien
Grand Prix von Großbritannien
Girls

Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifying der letzten 20 Jahre
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifying der letzten 20 Jahre

Formel-1-Quiz

Wie alt war Patrick Depailler bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv
WEC - Andre Lotterer über LMP1-EoT: ACO war naiv

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello
Auto - Ferrari 7X Design GTO Vision: Eine Hommage an Legenden aus Maranello

Die aktuelle Umfrage

Videos

Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Analyse Vettel-Crash: "Kolossale" Fehleinschätzung
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte
Rosberg-Racevlog: Abschied von Georg Nolte

Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story
Zehn Jahre danach: Die große Brawn-Story

Quali Silverstone 2019: Analyse mit Nico Rosberg
Quali Silverstone 2019: Analyse mit Nico Rosberg

Folge Formel1.de

// //