• 11. Dezember 2016 · 09:14 Uhr

Hamilton will Deutsch lernen: Rosberg der schlechteste Lehrer

Lewis Hamilton hat angekündigt, bis zu seinem Karriereende Deutsch gelernt zu haben, dabei vertraut er aber nicht auf Nico Rosberg, der ihm falsche Dinge sagt

(Motorsport-Total.com) - Obwohl er schon fast 20 Jahre lang mit Mercedes zusammenarbeitet, kann man die Deutschkenntnisse von Lewis Hamilton freundlich als rudimentär bezeichnen. Das wurde dem dreimaligen Weltmeister zuletzt wieder klar, als er bei der WM-Party im Mercedes-Werk in Sindelfingen die Angestellten begrüßen wollte. "Wie geht es euch?", fragte er noch fehlerfrei in die Runde, doch danach war es schon vorbei.

Foto zur News: Hamilton will Deutsch lernen: Rosberg der schlechteste Lehrer

Zwischen zwei Deutschen fühlt sich Lewis Hamilton nicht hundertprozentig wohl Zoom Download

"Ich freue mich, ge...", kam ein zweiter Versuch eher gebrochen daher. "Ähm, wie sagt man?", fragte er in seiner Muttersprache nach und wollte eigentlich mitteilen, dass er sich freue, hier zu sein. Eigentlich hatte sich Hamilton schon vor einiger Zeit vorgenommen, die Sprache im Hause Mercedes zu lernen, um sich besser mit seinen Vorgesetzten unterhalten zu können (die aber in der Formel 1 alle Englisch miteinander reden), doch viel daraus geworden, ist bis jetzt nicht.

"Er wollte auch schon Italienisch und Spanisch lernen, und das hat, soweit ich weiß, nicht so gut geklappt", hatte Teamkollege Nico Rosberg, der selbst fünf Sprachen fließend spricht, damals gelästert. Zwischenzeitlich schwenkte Hamilton dann auf Französisch um, nun kündigte er jedoch wieder an, irgendwann Deutsch zu lernen: "Jedes Mal, wenn ich hier herkomme, merke ich, was für eine große Familie es ist. Ich bin der einzige, der nicht Deutsch spricht - und dafür entschuldige ich mich", so der Brite.


Mercedes feiert in Sindelfingen

Er verspricht den Mercedes-Angestellten, dass er in den kommenden Jahren auf jeden Fall daran arbeiten werde, "weil ich seit meinem 13. Lebensjahr bei Mercedes bin", wie er sagt. "Das ist eine sehr lange Zeit, und hoffentlich kann ich Deutsch sprechen, wenn ich dann zurücktrete." Doch das kann bei seiner Karriereplanung noch dauern: "Ich will noch mindestens zehn Jahre hier bleiben", so Hamilton.

Teamkollege Rosberg hat sich derweil schon als Lehrer angeboten: "Ruf mich an, ich suche jetzt einen Job", scherzt er nach seinem Rücktritt, doch Hamilton lehnt ab: "Er ist der schlechteste Deutschlehrer, den man haben kann, weil er mir immer die falschen Wörter sagt", lacht er. "Es kann eine Unterhaltung geben, und ich frage dann, was passiert ist, und er kann mir etwas total anderes erzählen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!