Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Keine Verstappen-Entscheidung vor der Sommerpause?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher: "Verstappen ist Familie wichtig!" +++ Antonelli-Ausleihe? +++ Cadillac kein Ort für "Wiedergutmachung" +++
Keine Entscheidung vor der Sommerpause?
Morgen ist Medientag in Belgien, da wird auch Max Verstappen wieder einige Fragen zu seiner Zukunft bekommen, seitens des niederländischen TV-Senders Viaplay wurde auch von einer eigens anberaumten Pressekonferenz oder einer anderen Mitteilung gesprochen, aber für Sky-Experte Ralf Schumacher wird das mit einer Entscheidung über die Zukunft noch etwas dauern, wie er im Podcast Backstage Boxengasse verraten hat:
"Also ich glaube, dass die drei, das heißt Papa [Jos Verstappen], Manager [Raymond Vermeulen] und er, sich in der Sommerpause zusammensetzen, die Listen nebeneinander legen, ganz klassisch, und das dann Für und Wider [abwägen] und dann die Entscheidung treffen werden."
"Tatsächlich, ich weiß auch nicht warum, im Moment, letzte Woche sah ich es noch ganz anders, aber ich habe jetzt auch ein bisschen was gehört wieder und so. Also er, das zeichnet ihn ja aus, wir haben oft darüber gesprochen, wie nett Max auch ist und dass er seine Wurzeln nicht vergisst. Wo er auch in einem Interview gesagt hat, also meine Familie ist mir sehr, sehr wichtig und heilig und das möchte ich nie verpassen und würde auch irgendwann mal die Formel 1 dafür aufgeben. Und das gleiche ist, glaube ich, gerade bei Red Bull", so Schumacher weiter.
Die Freiheiten, die ein Konzern wie Mercedes ihm nicht bieten kann, weil dort nicht nur mehrere Besitzer am Formel-1-Team arbeiten, sondern auch, weil er das wohlüberlegt machen will, halten Verstappen laut Schumacher "noch so ein bisschen von der finalen Entscheidung ab."
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker für heute, morgen gehts dann ran an den Medientag mit Kollege Ruben Zimmermann.
Wir sehen und hören uns dann jeweils am Abend mit dem Livestream auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, abonniert also rein, würde mich freuen!
Habt einen schönen Feierabend.
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Wird Antonelli verliehen?
Die Gerüchte um Max Verstappen reißen nicht ab, wird der Niederländer vielleicht schon nächste Saison bei Mercedes fahren? Die Gazzetta dello Sport in Italien bringt jetzt wieder die Theorie rein, dass Kimi Antonelli an Alpine verliehen werden könnte.
Alpine fährt in der kommenden Saison mit Mercedes-Motoren, so könnte man vom Werksteam zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl Verstappen nach Brackley lotsen als auch Antonelli ein Cockpit in der Formel 1 ermöglichen.
Auch das werden spannende Fragen an diesem Wochenende in Belgien werden, die allen Beteiligten gestellt werden.
Sprintwochenende, einfach erklärt
Am kommenden Wochenende steht das nächste Sprintwochenende der Formel 1 an und um euch nochmal zu erklären, wie das alles abläuft, ganz einfach, wie er es halt besonders gut macht.
Nicht das erste Team
Für Frederic Vasseur ist Ferrari nicht das erste Team in der Formel 1. Einige Teamchefs haben die Fabriken mehrerer Teams von innen gesehen, unsere Fotostrecke sagt euch welche.
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Eric Boullier wird 2010 Teamchef bei Renault und ... Fotostrecke
Aufatmen bei Vasseur?
Wie geht es nach dieser Saison mit Frederic Vasseur bei Ferrari weiter? Noch hat der Teamchef nur einen Vertrag bis Saisonende, aber wenn es nach Ralf Schumacher geht, der im Sky-Podcast Backstage Boxengasse über die Situation des Franzosen gesprochen hat, könnte es für ihn bei der Scuderia weitergehen:
"Da hört man jetzt ja Gott sei Dank, dass man sich doch wieder an Fred Vasseur annähert und Vertragsverhandlungen führt, was ja extrem wichtig ist, um Stabilität im Team zu haben. Und die Fahrer stehen ja auch hinter ihm. Also das ist auch schon mal super zu hören und dann wird man halt sehen."
"Dann wird man halt sehen" bezieht sich auch auf das Wochenende in Belgien, wo McLaren zwar wieder als Favorit antanzt, aber sich dahinter die Konkurrenz in Stellung bringen wird um eine eventuelle Schwäche direkt zu nutzen.
Denkwürdige Belgien-GPs
Der Große Preis von Belgien ist für viele Formel-1-Fans eins der wichtigsten Rennen der Saison. Der Kurs in Spa-Franchorchamps ist ikonisch, es wurden Legenden geboren und Geschichten geschrieben.
Wir haben euch fünf denkwürdige Belgien-GPs zusammengestellt, die ihr hier nachlesen könnt.
Zeiten der PKs
Medientag heißt auch Pressekonferenz-Tag und da gibts morgen wieder zwei Gruppen für uns:
13:30 Uhr
Franco Colapinto (Alpine)
Fernando Alonso (Aston Martin)
Nico Hülkenberg (Sauber)
14:00 Uhr
Lewis Hamilton (Ferrari)
Kimi Antonelli (Mercedes)
Carlos Sainz (Williams)
Selbstverständlich erwartet euch dann auch morgen ein Liveticker, dann mit allem, was am Medientag in Spa so gesagt wird.
Team Enstone ehrt Schumi
Ein Jahr nach seinem ersten Grand Prix in der Formel 1 an gleicher Stelle sicherte sich Michael Schumacher 1992 den ersten Sieg und das für das Team Enstone, damals bekannt als Benetton.
Der Große Preis von Belgien wird für deutsche Formel-1-Fans und Schumacher-Fans für immer ein besonderes Rennen sein, auch für Alpine, so, wie das Team Enstone heute heißt. Daher widmen sie Schumi heute auch einen Social-Media-Post.