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Übersicht: Die Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2026
Der aktuelle Ausblick auf die Formel-1-Saison 2026 mit allen bisher bestätigten Fahrern und Teams sowie allen Fahrerwechseln
(Motorsport-Total.com) - Welche Formel-1-Fahrer sind für die Motorsport-Saison 2026 noch ohne Cockpit? Wer hat seinen Platz schon sicher - und für wie lange? Und wie viele Deutsche sind 2026 mit dabei?
Noch sind einige Fragen offen zum Fahrermarkt in der Formel 1. Wir geben einen aktuellen Überblick, welche Teams ihre Fahrer für 2026 bereits fix haben und wo noch Cockpits zu haben sind!
Manche Fahrer sind übrigens auf Jahre gesetzt bei ihren Teams, allen voran Max Verstappen: Er hat bei Red Bull einen sehr langfristigen Vertrag unterschrieben.
Doch er ist nicht der einzige Formel-1-Fahrer, der sich seiner Sache sicher sein kann: Auch einige seiner Gegner sind für die nächsten Jahre "ausgebucht".
Andere Fahrer wiederum müssen um die Fortsetzung der Formel-1-Karriere bangen oder haben schlicht noch keinen neuen Vertrag erhalten. Und manche Teams könnten sich zur Saison 2026 komplett neu aufstellen.
Hier ist der gesamte Überblick zu den Fahrern und Teams der Formel 1 2026 mit allen bestätigten Fahrern - zum Durchblättern in der Fotostrecke (siehe unten) und als Übersicht in Textform.
Red Bull: Max Verstappen hat schon vor der Formel-1-Saison 2022 eine langfristige Vertragsverlängerung unterschrieben. Die Vereinbarung sieht ihn bis 2028 für Red Bull antreten. Niemand sonst im Feld hat so viel Planungssicherheit wie Verstappen. Allerdings haben die Ereignisse im Frühjahr 2024 Zweifel daran geweckt, ob er seinen Red-Bull-Vertrag erfüllen wird. Als neuer Teamkollege darf sich dann Isack Hadjar versuchen, der nach nur einer Saison von den Racing Bulls hochgezogen wird.
Mercedes: Mercedes macht auch 2026 mit George Russell und Andrea Kimi Antonelli weiter. Beide Stammpiloten haben einen Vertrag für das neue Jahr bekommen. Allerdings wurden beide Fahrer erst einmal nur für 2026 bestätigt. Schon 2027 könnten die Karten bei den Silberpfeilen also neu gemischt werden.
Ferrari: Das italienische Traditionsteam aus Maranello ist fein raus bei der Personalplanung für 2026: Zwar hat Ferrari bei Charles Leclerc keine expliziten Jahresangaben gemacht, doch bei der jüngsten Vertragsverlängerung Anfang 2024 dürfte es sich um einen Zeitraum bis mindestens Ende 2026 handeln. Lewis Hamilton hat bei Ferrari ab 2025 ebenfalls einen mehrjährigen Vertrag erhalten. Auch er ist also für die Formel-1-Saison 2026 schon gesetzt.
McLaren: Die McLaren-Fahrer für 2026 lauten Lando Norris und Oscar Piastri. Beide haben ihre aktuellen Verträge vorzeitig verlängert: Piastri schon im Herbst 2023 und erneut im Frühjahr 2025, Norris im Frühjahr 2024. Für wie lange sie jeweils unterschrieben haben, ist nicht bekannt, aber bis mindestens Ende 2026 ist alles klar bei McLaren.
Aston Martin: Kurz nach Beginn der Formel-1-Saison 2024 hat Fernando Alonso eine Vertragsverlängerung besiegelt. Er bleibt damit bis mindestens 2026 bei Aston Martin. An seiner Seite hat Lance Stroll als Sohn von Teambesitzer Lawrence Stroll praktisch eine Jobgarantie. Er wurde im Juni 2024 offiziell für "2025 und darüber hinaus" bei Aston Martin bestätigt.
Alpine: Beide Fahrer für 2026 stehen inzwischen fest: Pierre Gasly hat im September 2025 seinen ohnehin noch laufenden Vertrag bis Ende 2028 verlängert. Sein Teamkollege wird auch 2026 Franco Colapinto heißen. Der Argentinier wurde im November von den Franzosen für das kommende Jahr bestätigt.
Williams: Beim Traditionsteam stand ein Fahrer für 2026 bereits lange fest, denn Alexander Albon hat seinen Vertrag 2024 noch einmal verlängert. Die genaue Laufzeit ist nicht bekannt, aber er wird auf jeden Fall mit Williams in die neue Regelära gehen. Schon ab 2025 bekam Albon mit dem bisherigen Ferrari-Fahrer Carlos Sainz einen neuen Teamkollegen.
Racing Bulls: Das frühere AlphaTauri- und Toro-Rosso-Team bleibt seiner Rolle als Ausbildungsteam für Red Bull treu. Liam Lawson bekommt 2026 eine weitere Chance, nach dem Aufstieg von Isack Hadjar zu Red Bull wird sein Platz aus der Formel 2 mit Arvid Lindblad gefüllt.
Audi: Aus Sauber wird in der Formel-1-Saison 2026 Audi. Mit Nico Hülkenberg steht der erste Audi-Werksfahrer bereits lnge fest: Der Deutsche wurde im Frühjahr 2024 verpflichtet und fährt schon 2025 für Sauber, ehe das Team ein Jahr später zum Audi-Werksteam wird. Im November 2024 hat Sauber/Audi den Formel-2-Fahrer Gabriel Bortoleto für mehrere Jahre bis mindestens Ende 2026 als Fahrer bestätigt.
Haas: Ferrari-Junior Oliver Bearman hat beim Team einen mehrjährigen Vertrag ab 2025 unterschrieben, wird also auch 2026 für Haas fahren - und womöglich darüber hinaus, weil eine entsprechende Option besteht. Ähnlich ist die Situation bei Esteban Ocon: Auch er hat sich ab 2025 für "mehrere Jahre" an das US-Team gebunden.
Cadillac: Nach vielem Hin und Her mit Andretti haben Automobil-Weltverband (FIA) und Formel 1 die Bewerbung von General Motors mit seiner Tochtermarke Cadillac akzeptiert: 2026 gibt es ein elftes Team in der Formel 1! Im August 2025 gab der Neueinsteiger sein Fahrerduo bekannt: Valtteri Bottas und Sergio Perez kehren 2026 nach jeweils einem Jahr Pause als Stammfahrer in die Formel 1 zurück.
Teams und Fahrer für die Formel-1-Saison 2026:
- GP Abu Dhabi
Abu Dhabi in der Analyse: Verstappen gewinnt, aber Norris ist Weltmeister - Formel 1
"Feuerwerk gezündet": Hülkenberg verabschiedet Sauber mit WM-Punkten - Motorrad
Ducati und Marc Marquez: Deshalb wird die Vertragsverlängerung kompliziert - Formel 1
Trotz Überholen neben der Strecke: Warum Norris straffrei blieb
Red Bull: Max Verstappen / Isack Hadjar
Mercedes: George Russell / Kimi Antonelli
Ferrari: Lewis Hamilton / Charles Leclerc
McLaren: Lando Norris / Oscar Piastri
Aston Martin: Fernando Alonso / Lance Stroll
Alpine: Pierre Gasly / Franco Colapinto
Williams: Alexander Albon / Carlos Sainz
Racing Bulls: Liam Lawson / Arvid Lindblad
Audi: Nico Hülkenberg / Gabriel Bortoleto
Haas: Oliver Bearman / Esteban Ocon
Cadillac: Valtteri Bottas / Sergio Perez


