• 14. Februar 2024 · 13:55 Uhr

McLaren: Norris-Vertrag wegen Hamilton-Wechsel vorzeitig verlängert?

Zak Brown verrät, dass man ahnte, dass Bewegung in den Fahrermarkt kommen könnte - Hat man den Vertrag von Lando Norris deshalb so früh vorzeitig verlängert?

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Lando Norris ohnehin noch einen McLaren-Vertrag bis Ende 2025 hatte, verlängerte der Brite seinen Kontrakt zu Beginn des Jahres vorzeitig ein weiteres Mal. Er wird nun, wenn er seinen Vertrag erfüllt, bis mindestens Ende 2026 bei McLaren bleiben.

Foto zur News: McLaren: Norris-Vertrag wegen Hamilton-Wechsel vorzeitig verlängert?

Brown und Norris werden auch in den kommenden Jahren zusammenarbeiten Zoom Download

Kurze Zeit später wurde dann bekannt, dass Lewis Hamilton das Mercedes-Werksteam nach der Saison 2024 verlassen wird, um sich 2025 Ferrari anzuschließen. Einige stellen sich nun die Frage, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen besteht?

Oder anders gefragt: Verlängerte McLaren den Vertrag von Norris womöglich deswegen bereits vorzeitig, um dem Mercedes-Werksteam keine Chance zu geben, den Briten als Hamilton-Nachfolger in den kommenden Jahren nach Brackley zu locken?

"Wir hatten eine Ahnung, dass sich [auf dem Fahrermarkt] potenziell was bewegen könnte", verrät McLaren-Boss Zak Brown gegenüber Sky, betont jedoch: "Das hatte mit Lando nichts zu tun. Wir hatten seinen Vertrag schon gemacht."

"Wir wussten, dass Lando und Oscar [Piastri], den wir uns schon vor einer Weile gesichert haben, auf der Wunschliste bei einigen Teams stehen. Es ging also weniger drum, zu wissen, was speziell mit Lewis, Mercedes und Ferrari los ist", betont Brown.

"Sondern uns war klar, dass Lando bei jedem auf der Wunschliste ganz oben steht", erklärt er. In der Tat war der Brite zuvor unter anderem auch schon mit Red Bull in Verbindung gebracht worden, wo der Vertrag von Sergio Perez Ende 2024 ausläuft.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Brown betont: "Lando hat das gleiche Vertrauen wie wir in dieses Team. Daher wollten wir seinen Vertrag verlängern. Das bringt Stabilität ins Team, mit unseren Neuanwerbungen, Andrea als Teamchef und der technischen Infrastruktur, die wir jetzt haben."

"Wir konzentrieren uns auf uns, und wenn es Drama in der Formel 1 gibt, dann wollen wir nicht Teil davon sein", so Brown. Oscar Piastri hatte seinen McLaren-Vertrag bereits im vergangenen September bis 2026 verlängert, Anfang 2024 zog Norris dann nach.

Laut Zak Brown passierte das ganz unabhängig von anderen Aktivitäten auf dem Fahrermarkt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube