• 11. Februar 2024 · 15:17 Uhr

Coulthard: Hamilton wird in Leclerc "größte Herausforderung finden"

Wer wird das Ferrari-Teamduell 2025 für sich entscheiden? Die F1-Experten sind sich einig: Lewis Hamilton wird mit Charles Leclerc auf den besten Qualifier treffen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2024 ist noch nicht einmal gestartet, doch mit dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari wird schon fleißig über die Hackordnung im Jahr 2025 diskutiert, dabei insbesondere über das teaminterne Duell zwischen Charles Leclerc und Hamilton bei der Scuderia.

Valtteri Bottas, Charles Leclerc, Lewis Hamilton

Charles Leclerc siegt beim Großen Preis von Italien 2019 nach einem engen Duell mit Lewis Hamilton Zoom Download

In einem Livestream auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de meint Experte Marc Surer auf das Teamduell angesprochen: "Leclerc ist ein großes Problem [für Hamilton], weil Leclerc wird schneller sein. Alles andere würde mich wundern."

Mit David Coulthard hat sich nun der nächste Formel-1-Experte in seinem gemeinsamen Podcast Formula for Success mit dem ehemaligen Teamchef Eddie Jordan zu Wort gemeldet. Der 13-fache Grand-Prix-Sieger vermutet ebenfalls: "Ich glaube, dass er in Charles Leclerc eine seiner größten Herausforderungen finden wird."

Coulthard über Hamilton: "Sehe nicht, dass er schneller wird"

Begründen tut er dies mit der unglaublichen Qualifyingstärke des Monegassen, der in der ewigen Poleposition-Rangliste der Formel 1 auf Rang 14 mit 23 Poles steht: "Ich denke, Charles ist einer der schnellsten Fahrer auf einer Runde da draußen."

"Und allgemein ist Charles ein junger, brillant schneller Rennfahrer. Ja, er hat nicht die Weltmeisterschaften und die Erfahrung von Lewis, aber ich denke, er ist ein Champion in der Warteschleife, und das könnte die größte Herausforderung für Lewis sein", so Coulthard, der auch einen Vergleich in seine aktive Zeit in der Königsklasse zieht.

"Ich denke Mika Häkkinen war einer der schnellsten Fahrer auf eine Runde und ich würde denken, sogar schneller als Michael Schumacher. Das kann ich logischerweise nicht beweisen, weil sie nie das gleiche Auto hatten, aber wo Michael herausragend war: Er konnte die Qualifyingrunde 60 Mal [im Rennen] fahren."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Und ich denke, dass Charles ein beeindruckender Qualifier, während Lewis ein unglaublicher Rennfahrer ist. Aber er ist 40 Jahre alt, daher sehe ich nicht, dass er auf eine Runde schneller werden wird, während Charles zu diesem Punkt in seinen besten Jahren ist."

Leclerc auf eine Runde auch schneller als Verstappen?

"Aber abgesehen davon denke ich, dass es sehr aufregend für die Formel 1 ist. Es wird Ferrari einen enormen Auftrieb geben, wenn es darum geht, Ingenieure zu holen, und die Leute verstehen wirklich, dass sie einen unglaublichen Fahrer bekommen."

Martin Brundle, Sky-UK-Formel-1-Experte teilt eine ähnliche Einschätzung: "Ich glaube, dass Leclerc auf einer Qualifyingrunde der schnellste Fahrer ist, den es im aktuellen Feld, sogar mit Max Verstappen, gibt. Er ist blitzschnell, aber neigt dafür dazu, von Zeit zu Zeit in Dinge hineingezogen zu werden und von der Strecke abzufliegen, weil er einfach so nah am Limit fährt."

Aktuelles Top-Video

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

So detailliert habt ihr Formel-1-Tests noch nie unter die Lupe genommen: Alex...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 3. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2024 in Bahrain
3. Tag

Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024
Die wichtigsten Fakten zum 2. Tag der Formel-1-Wintertests 2024

Folge Formel1.de

Videos

Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!
Marko über Horner: Brauchen schnelles Ergebnis!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!