Formel-1-Startprozedur

Die letzte Dreiviertelstunde vor dem Start eines Grand Prix-Rennens ist von ganz besonderer Bedeutung. Denn nachdem sich die Boxengasse 40 Minuten vor dem Start geöffnet hat, gilt es für die Teams, sich akribisch auf den Rennbeginn vorzubereiten. Ob eine letzte Testrunde, zurück in die Box, um Verbesserungen vorzunehmen, oder sofort in die Startaufstellung - jetzt läuft alles auf Hochtouren.

32 Minuten vor dem Start ertönt ein Signal, dass auf die Schließung der Boxengasse in zwei weiteren Minuten hindeutet. Es folgen weitere (akustische) Signale zehn, fünf und drei Minuten sowie 60 und 15 Sekunden vor dem Start in die Aufwärmrunde.

1 Minute vor Start

Mit Erlöschen der dritten Doppelampel müssen die Motoren gestartet werden. Alle Teammitglieder müssen jetzt die Startaufstellung verlassen und ihre technische Ausrüstung mitnehmen.

15 Sekunden vor Start

Die vierte Doppelampel geht aus. Jetzt verbleiben nur noch Fahrer und Fahrzeuge in der Startaufstellung. Hat ein Fahrer ein technisches Problem im Auto, muss er es jetzt anzeigen.

Startabbruch

Sollte es innerhalb des 5-Sekunden-Countdowns zu einem Startabbruch kommen, bleiben die roten Ampeln stehen und es blinken zusätzlich die gelben Ampeln.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Copersucar/Fittipaldi-Team am 30.03.1980 seinen letzten Podestplatz?

Anzeige InsideEVs