Pirelli-Test in Mexiko: Fast 1.300 Kilometer für Mercedes und Sauber
In Mexiko hat Pirelli am Dienstag und Mittwoch den letzten Test während der Saison 2025 absolviert - Gabriel Bortoleto, Valtteri Bottas und Frederik Vesti im Einsatz
(Motorsport-Total.com) - Sauber und Mercedes sind nach dem Großen Preis von Mexiko am vergangenen Wochenende noch an der Strecke geblieben. Die beiden Teams absolvierten gemeinsam mit Pirelli in Mexiko-Stadt den letzten Reifentest während der laufenden Formel-1-Saison 2025.
Im Fokus standen die neuen Pneus für die Saison 2026, weshalb beide Teams jeweils mit einem speziellen Testauto fuhren. Den Anfang machte am Dienstag Gabriel Bortoleto, der insgesamt 136 Runden in einem angepassten Sauber C45 fuhr.
Gearbeitet wurde an den Reifenmischungen C3 bis C6, also den weicheren Optionen für das kommende Jahr. In den ersten Stunden wurden Performance-Runs absolviert, um es Pirelli zu ermöglichen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Mischungen zu erfassen.
Am Nachmittag spulte Bortoleto Longruns von bis zu 15 Runden ab, um Pirelli einen Eindruck vom Reifenabbau zu verschaffen. Seine schnellste Rundenzeit lag am Ende bei 1:19.089 Minuten, was rund 3,5 Sekunden langsamer als die Pole-Zeit von Lando Norris beim Grand Prix am Samstag (1:15.586) war.
Die Zeiten standen aber auch am Mittwoch nicht im Mittelpunkt, als Mercedes den Test fortsetzte. Am Vormittag absolvierte Ersatzpilot Valtteri Bottas 112 Runden in einem angepassten W16, am Nachmittag spulte Frederik Vesti 49 weitere Umläufe ab.
Auch das Mercedes-Duo testete die Mischungen C3 bis C6 und die schnellsten Zeiten lagen am Ende bei 1:18.204 (Bottas) und 1:19.657 (Vesti). Pirelli betont hierbei explizit, dass beide Fahrer unterschiedliche Programme fuhren, weshalb die Zeiten nicht vergleichbar sind.
Bottas absolvierte ein ähnliches Programm wie Bortoleto am Tag zuvor, während Vesti sich am Nachmittag auf Runs über zehn Runden konzentrierte. Insgesamt brachten es Sauber und Mercedes an beiden Tagen auf 297 Runden beziehungsweise 1.278 Kilometer.
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Das nächste Mal werden die Formel-1-Teams die Pirelli-Reifen für 2026 erst nach dem Ende der aktuellen Saison verwenden. Am 9. Dezember steht in Abu Dhabi, zwei Tage nach dem Saisonfinale an gleicher Stelle, ein Test an, bei dem alle Teams die neuen Pneus testen dürfen.


