• 23. Februar 2023 · 15:29 Uhr

Wolff: "Es gibt kein Bouncing, was eine gute Nachricht ist"

Kein Hüpfen mehr lautet die erste erfreuliche Zwischenbilanz von Mercedes nach den ersten Testkilometern in Bahrain - Toto Wolff sieht eine "solide Basis"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist zuversichtlich, dass man mit dem Formel-1-Auto 2023 ganz anders dasteht als im vergangenen Jahr, nachdem man am ersten Testtag "kein Bouncing" festgestellt habe. "Es scheint auf die richtige Weise ausbalanciert zu sein", sagt Teamchef Toto Wolff über das Fahrverhalten des neuen W14.

Foto zur News: Wolff: "Es gibt kein Bouncing, was eine gute Nachricht ist"

Das erste Feedback von George Russell fiel vielversprechend aus Zoom Download

Noch vor zwölf Monaten, als man mit dem Vorgänger in Bahrain testete und fast alle Teams - vor allem aber Mercedes - vom Phänomen des "Porpoising" heimgesucht wurden, sah das noch anders aus. Doch der erste Eindruck vom Donnerstag stimmt zuversichtlich.

"Es gibt kein Bouncing, was eine gute Nachricht ist, abgesehen von der großen Bodenwelle am Ende der Geraden", resümiert Wolff nach den ersten Rückmeldungen von George Russell, der in Bahrain am Vormittag ausrückte. "Das ist ein guter Startpunkt."

"Wir sammeln eine Menge Daten, denn das war nach dem vergangenen Jahr wichtig, um eine Korrelation herzustellen, und wir probieren verschiedene Dinge aus", sagt Wolff.

Auf die Frage, ob es überhaupt eine Art von Porpoising oder Bouncing gegeben habe, entgegnet er: "Nein, wir haben nichts dergleichen gesehen. Wir hatten ein wenig Bewegung in Kurve 12, der schnelleren Kurve. Aber es ist nicht annähernd so schlimm wie im Vorjahr und in diesem Stadium nicht leistungseinschränkend."

"Wir wussten damals, dass wir in Schwierigkeiten steckten, weil das Auto einfach so herumhüpfte", erinnert sich der Mercedes-Teamchef an Anfang 2022. "Und wir waren wirklich nicht in der Lage, es richtig zu fahren. Das ist also diesmal etwas ganz anderes."


Testfahrten in Bahrain - Donnerstag

"Ich denke, wir haben jetzt eine solide Basis, von der aus wir arbeiten und versuchen können, das Auto zu optimieren, was wir noch nicht getan haben. Jetzt geht es darum, herauszufinden, ob es Bereiche gibt, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Wir müssen uns einfach durch unser Programm arbeiten."

Zwar hatten zu Beginn der diesjährigen Testfahrten alle Teams mit weitaus weniger Problemen in Bezug auf Porpoising zu kämpfen. Doch die Bodenwellen auf der Strecke von Sachir am Ende der Geraden sorgten für einige unerwünschte Bewegungen der Autos.

Diese bereiteten den Teams aber deutlich weniger Kopfzerbrechen. "Es ist überhaupt nicht mehr so wie vor einem Jahr, als das Auto wie ein Känguru hüpfte", sagt Ferrari-Teamchef Fred Vasseur. "Einige Streckenabschnitte - vor Kurve 1 und Kurve 12 - sind etwas holpriger als damals. Aber das ist ein anderes Thema."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz