• 16. Februar 2023 · 18:59 Uhr

George Russell kritisiert: Nadal geht auch nicht ohne Training auf den Platz

Mercedes-Pilot George Russell hält drei Testtage vor der neuen Formel-1-Saison für zu wenig und zieht den Vergleich zu anderen Sportarten

(Motorsport-Total.com) - Mit den Präsentationen und Shakedowns der vergangenen Tage wurde die Formel-1-Saison 2023 bereits eingeläutet. So richtig ernst wird es vom 23. bis 25. Februar in Bahrain, wenn die neuen Boliden an drei Tagen auf Herz und Nieren getestet werden, bevor auf gleicher Strecke der offizielle Saisonauftakt steigt.

Foto zur News: George Russell kritisiert: Nadal geht auch nicht ohne Training auf den Platz

George Russell hätte gerne mehr Zeit, um vor Saisonbeginn im Auto zu sitzen Zoom Download

Anders als im Vorjahr, als es aufgrund der großen Regeländerung zwei Testtermine gab, stehen den Fahrern und Teams nur diese drei Tage zur Verfügung, um die über den Winter geleistete Arbeit zu validieren und letzte Vorbereitungen zu treffen.

Aus Sicht von Mercedes-Pilot George Russell ist das zu wenig Zeit - auch wenn die Teams mittlerweile auf ein Jahr Erfahrung mit den Bodeneffekt-Autos zurückgreifen können.

"Ich persönlich glaube nicht, dass drei Tage ausreichen", sagt der Brite. "Man muss bedenken, dass das aus der Sicht eines Fahrers eineinhalb Tage pro Fahrer sind." Denn die jeweiligen Teamkollegen teilen sich die Zeit im Auto für gewöhnlich auf.

Zwar saß Russell im Rahmen eines Filmtages bereits für einige Runden im W14 und konnte den Winterrost zudem bei Pirelli-Reifentests mit dem letztjährigen W13 abschütteln. "Aber wenn wir das nicht getan hätten, dann wären wir zwölf Wochen lang - von Abu Dhabi bis Bahrain - nicht gefahren", betont er.


Fotos: Formel-1-Autos 2023: Mercedes W14


"Könnten Sie sich vorstellen, dass Rafa Nadal zwölf Wochen lang keinen Ball geschlagen hat und dann mit eineinhalb Tagen Training direkt in die French Open geht? Das würde niemals passieren", zieht der Mercedes-Pilot den Vergleich zum Tennis.

Aus Russells Sicht wären drei Tage mit zwei Autos "ein guter Ausgangspunkt". "Und ich denke, das wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss unter Rücksichtnahme all der Gründe, warum wir versuchen, es zu begrenzen", sagt er. "Aber im Moment sind eineinhalb Tage pro Fahrer meiner Meinung nach zu wenig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs