• 16. Februar 2023 · 18:59 Uhr

George Russell kritisiert: Nadal geht auch nicht ohne Training auf den Platz

Mercedes-Pilot George Russell hält drei Testtage vor der neuen Formel-1-Saison für zu wenig und zieht den Vergleich zu anderen Sportarten

(Motorsport-Total.com) - Mit den Präsentationen und Shakedowns der vergangenen Tage wurde die Formel-1-Saison 2023 bereits eingeläutet. So richtig ernst wird es vom 23. bis 25. Februar in Bahrain, wenn die neuen Boliden an drei Tagen auf Herz und Nieren getestet werden, bevor auf gleicher Strecke der offizielle Saisonauftakt steigt.

Foto zur News: George Russell kritisiert: Nadal geht auch nicht ohne Training auf den Platz

George Russell hätte gerne mehr Zeit, um vor Saisonbeginn im Auto zu sitzen Zoom Download

Anders als im Vorjahr, als es aufgrund der großen Regeländerung zwei Testtermine gab, stehen den Fahrern und Teams nur diese drei Tage zur Verfügung, um die über den Winter geleistete Arbeit zu validieren und letzte Vorbereitungen zu treffen.

Aus Sicht von Mercedes-Pilot George Russell ist das zu wenig Zeit - auch wenn die Teams mittlerweile auf ein Jahr Erfahrung mit den Bodeneffekt-Autos zurückgreifen können.

"Ich persönlich glaube nicht, dass drei Tage ausreichen", sagt der Brite. "Man muss bedenken, dass das aus der Sicht eines Fahrers eineinhalb Tage pro Fahrer sind." Denn die jeweiligen Teamkollegen teilen sich die Zeit im Auto für gewöhnlich auf.

Zwar saß Russell im Rahmen eines Filmtages bereits für einige Runden im W14 und konnte den Winterrost zudem bei Pirelli-Reifentests mit dem letztjährigen W13 abschütteln. "Aber wenn wir das nicht getan hätten, dann wären wir zwölf Wochen lang - von Abu Dhabi bis Bahrain - nicht gefahren", betont er.


Fotos: Formel-1-Autos 2023: Mercedes W14


"Könnten Sie sich vorstellen, dass Rafa Nadal zwölf Wochen lang keinen Ball geschlagen hat und dann mit eineinhalb Tagen Training direkt in die French Open geht? Das würde niemals passieren", zieht der Mercedes-Pilot den Vergleich zum Tennis.

Aus Russells Sicht wären drei Tage mit zwei Autos "ein guter Ausgangspunkt". "Und ich denke, das wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss unter Rücksichtnahme all der Gründe, warum wir versuchen, es zu begrenzen", sagt er. "Aber im Moment sind eineinhalb Tage pro Fahrer meiner Meinung nach zu wenig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com