• 13. November 2022 · 12:26 Uhr

McLaren: Abu Dhabi-Test von Oscar Piastri Ausgangspunkt für 2023

Beim Formel-1-Team McLaren zeigt man sich erleichtert darüber, dass Oscar Piastri in Abu Dhabi nach der Vertragsauflösung mit Alpine das aktuelle Auto testen darf

(Motorsport-Total.com) - Das Kapitel McLaren beginnt für Oscar Piastri in der Formel 1 früher als ursprünglich vermutet. Nachdem sich der australische Fahrer mit seinem bisherigen Team Alpine auf eine Auflösung des Vertrags geeinigt hat, kann er beim Young-Driver-Test am 22. November in Abu Dhabi erstmals das aktuelle Auto von McLaren fahren.

Foto zur News: McLaren: Abu Dhabi-Test von Oscar Piastri Ausgangspunkt für 2023

Oscar Piastri wird beim Young-Driver-Test für McLaren fahren Zoom Download

Sehr zur Erleichterung von Teamchef Andreas Seidl: "Es für uns natürlich ein sehr wichtiger Test, um auch von Oscars Seite einen ersten Eindruck von unserem Auto zu bekommen und ihm ein erstes Gefühl zu vermitteln, was dann einfach der Ausgangspunkt dafür ist, dass wir ihn für Bahrain im nächsten Jahr fit machen", sagt er.

"Wir wollen zusammen mit Oscar so gut wie möglich versuchen, dass sich das erste Rennen in Bahrain im nächsten Jahr für ihn nicht wie das erste Rennen in der Formel 1 anfühlt", so Seidl weiter. Dazu bietet der Test in Abu Dhabi die letzte Gelegenheit, da private Testfahrten mit aktuellen Autos in der Formel 1 nicht erlaubt sind.

Es werden allerdings nicht Piastris erste Runden in einem Formel-1-Auto von McLaren sein. Im Zuge der Einigung mit Alpine fuhr der Australier unlängst in Le Castellet einen MCL35M aus der Saison 2021. Allerdings sei dieser Test sportlich ohne Relevanz, wie Seidl betont: "Es war ein guter Start von Oscar, zusammen mit uns, und das war's dann auch schon."


Die Wahrheit über "Piastrigate"

Video wird geladen…

Alpine bestätigt Piastri als Alonso-Nachfolger. Dann twittert Piastri, dass er nicht für Alpine fahren wird. Weil er bei McLaren unterschrieben hat? Weitere Formel-1-Videos

"Das Wichtigste ist jetzt, auch innerhalb des Teams, den vollen Fokus auf die letzten beiden Rennwochenenden zu legen, zusammen mit Daniel [Ricciardo], der sich immer noch auf beiden Seiten engagiert, um wirklich zu versuchen, unser gemeinsames Kapitel mit einem Höhepunkt zu beenden", betont Seidl die Zielsetzung für den Saisonendspurt.

"Dann werden wir unsere volle Aufmerksamkeit auf Oscar und Lando[Norris] richten und beide für die nächste Saison wieder fit machen", so Seidl weiter.

Auch Norris wird bei Test in Abu Dhabi im Einsatz sein. Jedes Team darf dort zwei Autos einsetzen. In einem muss ein aktueller Stammfahrer Reifentests für Pirelli fahren, das zweite ist für sogenannte "Young Driver" reserviert, die bisher nicht mehr als zwei Grands Prix bestritten haben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"