• 17. April 2022 · 09:57 Uhr

Messgitter bei Formel-1-Tests: Wo sie herkommen und was sie bewirken

Der Chef der Aerodynamiksparte von Williams erklärt Ursprung und Wirkungsweise der teils skurril anmutenden "Rechen" an den F1-Boliden bei Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Bei Testfahrten der Formel-1-Teams sind sie häufig anzutreffen und nicht zu übersehen: Die Rede ist von den teilweise skurril anmutenden Messgittern, mit denen die Boliden bestückt werden. Wo aber haben diese als "Aero-Rechen" bezeichneten Gitter ihren Ursprung und was genau bezwecken sie eigentlich?

Foto zur News: Messgitter bei Formel-1-Tests: Wo sie herkommen und was sie bewirken

Willliams FW44 mit Messgittern beim Formel-1-Wintertest 2022 in Barcelona Zoom Download

"Sie werden Aero-Rechen genannt, weil sie vor vielen vielen Jahren als solche aufkamen", sagt Yannick Ducret, Chef der Aerodynamik-Abteilung beim Formel-1-Team Williams, und bezeichnet sie als "sehr wichtig für uns". Damit steht Williams alles andere als allein da.

"Ursprünglich", so Ducret, "wurden sie nur im Windkanal eingesetzt und waren nicht mehr als ein einfacher Rechen mit einer einzelnen Reihe Sensoren. Diese Sensoren schwenkten nach oben und unten sowie nach links und rechts, um die Qualität des Luftstroms über einem Auto zu überwachen."

"Später ist man dazu übergangen, sie auch an den Autos [auf der Strecke] einzusetzen. Und heutzutage sind sie nicht mehr nur einfache Rechen, sondern richtige Gitter. Es gibt mittlerweile zahlreiche Sensoren, die uns helfen, die Qualität des Luftstroms an unterschiedlichen Stellen des Autos zu messen."


Sieben Lehren aus den Formel-1-Tests 2022!

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll setzt sich mit den sieben wichtigsten Lehren aus den Formel-1-Wintertests 2022 in Barcelona und Bahrain auseinander. Weitere Formel-1-Videos

Im Laufe der Jahre haben die Messgitter an Komplexität zugenommen. Es kommen aber nicht nur die unübersehbaren, vor den Seitenkästen angebrachten, Gitter zum Einsatz. "Es gibt sie in allen möglichen Formen und Größen. Wir haben auch ganz kleine Messgitter, die an Stellen platziert werden, die man so ohne Weiteres gar nicht sehen kann", sagt der Aerodynamiker und nennt als Beispiel "unter dem Unterboden".

"Dann haben wir noch die großen Gitter, die man bei Testfahrten häufig sieht." Und der Zweck dieser großen Gitter ist? "Sie sind üblicherweise dazu da, den Luftstrom rund um die Vorderräder zu messen. Weil sie sich aber beim Lenken bewegen, müssen sie eine große Fläche überwachen und alle möglichen Daten sammeln. Diese Gitter können mehr als 500 Sensoren haben. Sie sind wirklich gewaltig", so Ducret.

Warum werden die Messgitter eigentlich nur bei Testfahrten und nicht zum Beispiel auch in Freien Trainings an Rennwochenenden eingesetzt? "Bei Testfahrten ist es uns erlaubt, die großen Gitter einzusetzen. An Rennwochenenden dürfen wir das nicht", erklärt der Chef der Aerodynamik-Abteilung von Williams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com