• 17. April 2022 · 12:37 Uhr

Vollgestopfter F1-Kalender: Pirelli findet keine Reifentest-Termine

Weil der Formel-1-Kalender aus allen Nähten platzt, kann Pirelli kaum Termine für Reifentests finden - Trainingsfreitage als Ausweichlösung

(Motorsport-Total.com) - Der volle Formel-1-Kalender hat auch für Reifenhersteller Pirelli einen großen Nachteil: Weil es kaum noch freie Tage gibt, gehen den Italienern die Möglichkeiten aus, ihre 25 geplanten Reifentesttage im Kalenderjahr unterzubringen. Denn diese stehen dem Hersteller pro Saison für die Entwicklung der Reifen zur Verfügung.

Foto zur News: Vollgestopfter F1-Kalender: Pirelli findet keine Reifentest-Termine

Mario Isola ist auf der Suche nach Terminen für Reifentests Zoom Download

Weil der Kalender aber mit 23 Rennen bis Ende November aus allen Nähten platzt, hat Pirelli Probleme, geeignete Termine zu finden, um die Entwicklung für 2023 voranzutreiben. Die einzig realistischen Termine sind auf europäischen Strecken, die nicht von einem Back-to-Back-Rennen gefolgt werden.

Bislang wurden nur die Dienstage und Mittwoche nach den Rennen in Imola, Spielberg und Budapest als Testtage festgelegt. Da jeweils zwei Teams an den Tests teilnehmen sollen, würde Pirelli so auf insgesamt zwölf Autotage kommen - und damit nicht einmal auf die Hälfte des Kontingents.

Welche Teams teilnehmen werden, steht dabei übrigens nicht fest, genauso wenig ob es sich jeweils um einen Trocken- oder Nasstest handeln soll. Bekannt ist nur, dass die Testfahrten mit aktuellen Boliden unternommen werden sollen, nachdem man im Vorjahr auf Testträger - sogenannte Mule Cars - gesetzt hatte.

"Wir werden die aktuellen Autos verwenden, und wir haben für den ersten Teil des Jahres bereits eine Reihe von Tests nach Veranstaltungen geplant", bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola. "Wir befinden uns aktuell in Gesprächen mit der FIA und den Teams, um eine Lösung für die zweite Saisonhälfte zu finden."


Warum die Autos 2022 so viel Übergewicht haben

Video wird geladen…

798 Kilogramm muss ein Auto mindestens wiegen, doch viele Teams liegen über diesem Limit - und schleppen unnötige Pfunde mit, die Rundenzeit kosten. Weitere Formel-1-Videos

Aktuell läuft die Planung darauf hinaus, dass man zwei Formel-1-Trainingsfreitage als Prototypen-Test verwenden könnte, um auf die notwendigen Kilometer zu kommen. Das ist allerdings noch nicht final geklärt.

"Wenn man sich den Kalender anschaut, ist er ziemlich anspruchsvoll", sagt Isola. "Es gibt viele Doppel- und Dreifach-Rennen sowie Veranstaltungen in Übersee, bei denen es schwierig ist, ein Team zu bitten, nach drei Rennen in Folge noch ein paar Tage für einen Pirelli-Test zu bleiben und dann vielleicht direkt zum nächsten Rennen zu fahren."

"Wir versuchen also, Lösungen zu finden, um auch in der zweiten Saisonhälfte einige Tests durchzuführen", so der Italiener. "Denn es ist klar, dass wir mehr Tests und verschiedene Eindrücke brauchen, um den Reifen zu entwickeln, sonst ist es zu schwierig. Du kannst nicht nur einen Test mit allen haben und das richtige Produkt finden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!