• 28. Februar 2019 · 12:52 Uhr

Was die Formel-1-Teams mit Sensoren messen und testen

Ungewöhnliche Aufbauten und skurrile Formen: Warum die Autos bei den Formel-1-Wintertests 2019 mit allerlei Messgeräten und Sensoren bestückt werden

(Motorsport-Total.com) - Flo-Viz-Farbe am Frontflügel, Pitotrohre hinter den Vorderrädern und gewaltige Messgitter auf der Motorhaube: Die Fahrzeuge der Formel 1 werden bei den Wintertests 2019 in Barcelona mit den diversesten Aufbauten und Zusätzen versehen. Doch was dahintersteckt, liegt auf der Hand: Die Teams wollen wissen, wie gut ihre Rennautos wirklich sind. Und dazu muss deren Effizienz gemessen werden.

Renault etwa hat den sechsten Testtag am Mittwoch dazu genutzt, den Frontflügel am R.S.19 auf die Probe zu stellen. Konkret ging es dem Werksteam darum, in Erfahrung zu bringen, wie sehr sich der Frontflügel unter hohem Luftdruck verbiegt. Denn die Formel-1-Regeln geben hier einen bestimmten Maximalwert vor.

Überprüft hat das Renault mit einer abenteuerlich anmutenden Konstruktion, die mit zwei Haltestreben und zwei Querverbindungen direkt über dem Frontflügel angebracht war. Dazu kam eine dünne weiße Folie mit schwarzen Punkten auf dem Flügelprofil und an den Endplatten, anhand welcher die ebenfalls verwendeten Hochgeschwindigkeitskameras äußerst präzise jede noch so kleine Verwindung registrieren können.

Was Pitotrohre für Erkenntnisse bringen

Diese Messfahrten fanden am siebten Testtag ihre Fortsetzung, dann allerdings am Heckflügel des Fahrzeugs. Auch dort hatte Renault die weiße Folie mit schwarzen Punkten aufgetragen. Auch dort verfolgten - in diesem Fall rückwärts gerichtete - Hochgeschwindigkeitskameras genau, wie sehr sich das Hauptflügelprofil bei Volllast verbog. Und im Zweifelsfall müsste Renault an den entsprechenden Komponenten nachbessern.

Bereits seit geraumer Zeit zum Standardrepertoire bei Formel-1-Testfahrten gehören die sogenannten Pitotrohre. Damit kann der Luftdruck gemessen werden, was die Teams häufig hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern tun. Dabei geht es ihnen darum, den Luftstrom vor den aerodynamisch sensiblen Bereichen des Fahrzeugs "sichtbar" zu machen beziehungsweise den an den Rädern entstehenden Luftverwirbelungen auf die Spur zu kommen.

Red Bull und weitere Teams nutzen die Pitotrohre aber auch dazu, um hinter der Vorderradaufhängung den vom Frontflügel kommenden Luftstrom zu analysieren und zu erkennen, wie dieser auf die inzwischen sehr zerklüfteten seitlichen Windabweiser trifft.

Der Knackpunkt: die Korrelation

Eine neue Ausbaustufe dieser Pitotrohre setzte Williams am Donnerstag ein, nämlich einen regelrechten "Maschendrahtzaun" auf der Motorhaube seines FW42, direkt vor den Hinterrädern. Damit will das Traditionsteam aus Großbritannien die aerodynamische Effizienz seiner Motorabdeckung evaluieren und Details zum Luftstrom erfahren, bevor er auf den Heckflügel trifft.

Und wie immer spielt bei all diesen Messfahrten mit: Decken sich die auf der Strecke gewonnenen Informationen mit den Daten aus dem Windkanal oder den Simulationen? Denn in der Realität stellt sich manches anders dar als virtuell. Und jetzt wäre noch die Gelegenheit, Fehler zu korrigieren und die Fahrzeuge zu optimieren, bevor die Autos zum ersten Saisonlauf nach Australien geschickt werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen