• 28. Februar 2019 · 11:24 Uhr

Felge durch Fremdkörper beschädigt: Ferrari hat Vettel-Unfall aufgeklärt

Ein Fremdkörper soll eine Felge seines Ferrari beschädigt haben, weshalb Sebastian Vettel bei seinem Testcrash am Mittwoch in Barcelona nur noch Passagier war

(Motorsport-Total.com) - Der Unfall Sebastian Vettels am Mittwoch bei den Formel-1-Tests in Barcelona (Testgeschehen live im Ticker verfolgen!) wurde durch ein Problem mit einer Felge ausgelöst. Das teilte sein Ferrari-Team am Donnerstagvormittag mit. Demnach hätte sich der Defekt wenige Sekunden vor dem Abflug des Deutschen in Kurve 3 ereignet und wäre "durch einen Fremdkörper" ausgelöst worden.

Ferrari nahm das Wrack des SF90 am Abend unter die Lupe und fand die Ursache, obwohl die Beschädigungen infolge des über 15g starken Einschlags in die Reifenstapel die Spurensuche knifflig machten. Auch wenn es keine offizielle Angabe dazu gibt, welche Felge beschädigt wurde, deutet das Bildmaterial des Crash darauf hin, dass das Rad vorne links in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Vettel hatte am Mittwochmittag in Kurve 3 die Kontrolle über sein Auto verloren und war geradeaus in das Kiesbett sowie mit hohem Tempo in die Reifenstapel geschossen. Augenzeugenberichten zufolge hatte der Frontflügel zuvor den Boden gestreift und Funken geschlagen. Der Heppenheimer wurde für einen Routinecheck in das Medical-Center der Strecke gefahren, blieb aber unverletzt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App