• 28. Februar 2019 · 08:34 Uhr

Alfa Romeo: Dank Kimi Räikkönen schon jetzt klare Nummer vier?

Angeblich kann Alfa Romeo in Barcelona eine Sekunde schneller fahren als bisher - Ein aggressiver Update-Plan macht Mut, doch Räikkönen bremst die Euphorie

(Motorsport-Total.com) - Selbst die kühnsten Kimi-Räikkönen-Fans werden es nicht für möglich halten, dass ihr "Iceman" in der Formel-1-Saison 2019 um den WM-Titel mitfährt. Dass der 39-Jährige bei seinem Comeback bei Sauber (das neuerdings als Alfa Romeo startet) aber für vordere Platzierungen gut ist, zeichnet sich bei den Wintertests in Barcelona ab. Möglicherweise ist das Team aktuell sogar vierte Kraft.

Kimi Räikkönen

Räikkönen und Alfa Romeo könnten für die eine oder andere Überraschung gut sein Zoom Download

Räikkönen wiegelt ab: "Ich weiß nicht, wo wir stehen. Es ist unmöglich zu sagen." Auch Teamchef Frederic Vasseur meint bei 'auto motor sport' nur, dass es im Mittelfeld "sehr eng" zugehen würde. Teammanager Beat Zehnder allerdings zitieren die Kollegen damit, dass für Alfa Romeo 1:16er-Zeiten möglich wären, wenn man abtanken und auf weichen Reifen auf die Strecke gehen würde.

So schnelle Runden wurden an den ersten sechs von acht Testtagen nicht einmal von Ferrari, Mercedes und Red Bull registriert, was mit konservativen Programmen zu tun haben dürfte. McLaren und Toro Rosso dürften sich bei Showrunden (1:17.144 Minuten durch Carlos Sainz respektive 1:17.637 Minuten durch Alexander Albon) jedoch nichts aufgespart haben - und waren langsamer.

Alfa Romeo soll die Marken laut Sektorzeiten und eigener Simulationen pulverisiert haben. Renault und Haas könnten mehr in petto haben, wobei sich die Gelben mit Nico Hülkenbergs Wochenbestzeit am vergangenen Donnerstag weit aus dem Fenster gelehnt haben dürften. Die US-Amerikaner sind geplagt von Zuverlässigkeitsproblemen - es ist kaum einzuschätzen, wo sie derzeit stehen.


Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point

Beim Barcelona-Test debütieren die neuen Boliden von Alfa Romeo und Racing Point, die wir mit Tech-Experte Gary Anderson unter die Lupe nehmen Weitere Formel-1-Videos

Für Räikkönen sind die Prognosen kein Grund, in Euphorie zu verfallen: "Alles fühlt sich in Ordnung an", wiegelt er ab, lässt aber durchblicken, dass Alfa Romeo Reserven hätte: "Wir haben viel ausprobiert, weil an Rennwochenenden nur begrenzt Zeit ist, mit dem Set-up zu experimentieren." Die Balance des neuen C38 wäre bereits jetzt sehr ordentlich. Zuverlässig ist das Auto ohnehin.

Laut Vasseur soll Alfa Romeo mit seinem radikalen Konzept (Stichwort: Frontflügel) zudem mehr Entwicklungsmöglichkeiten haben als die Konkurrenz. Ein entsprechend aggressiver Update-Plan liegt vor. Man glaubt: Wenn bei jedem Rennen kleine Neuerungen kommen, lassen sich Ursache und Wirkung einfacher Identifizieren als mit einem großen Paket, das alles auf den Kopf stellt.

Während im Fahrerlager davon gesprochen wird, dass Räikkönen mit seiner Routine die Richtung bei der Entwicklung vorgeben würde und den Ingenieuren eine große Hilfe wäre, meldet der Ex-Weltmeister keinen Führungsanspruch an: "Wir haben doch zwei Piloten und es gibt eine Menge Leute, die bei der Vorbereitung und dem Bau der Autos mitwirken. Sie sind genauso wichtig."

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Donnerstag

Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam
Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam

Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Welchen Spitznamen trägt die deutsche Motorsportlegende Hans-Joachim Stuck?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC 6h Austin 2020: Rebellion holt Pole nach Motorwechsel
WEC - WEC 6h Austin 2020: Rebellion holt Pole nach Motorwechsel

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Dacia Sandero Stepway (2020) erstmals erwischt
Auto - Dacia Sandero Stepway (2020) erstmals erwischt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams
Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?

F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Folge Formel1.de

// //