• 12. März 2022 · 18:46 Uhr

George Russell: Im Moment ist die Performance nicht da, aber ...

George Russell sieht Red Bull und Ferrari vor Mercedes und sagt, dass sein Team seine Performance noch freisetzen muss - Die Frage ist für ihn nur, wann das passiert

(Motorsport-Total.com) - Wie stark ist der Mercedes W13 wirklich? Diese Frage stellt sich vor dem Saisonauftakt in Bahrain die Formel-1-Welt. Nachdem Lewis Hamilton die erste Testwoche als Schnellster beendet hatte, fuhr Mercedes in Bahrain "nur" die viertschnellste Zeit. Die Konkurrenz ist sich sicher, dass von den Silberpfeilen noch etwas kommt, doch die Piloten schieben die Favoritenrolle von sich weg.

Foto zur News: George Russell: Im Moment ist die Performance nicht da, aber ...

Mercedes hatte in Bahrain mit ein paar Problemen zu kämpfen Zoom Download

Hamilton hatte am Mittag erklärt, dass Mercedes nicht siegfähig sei und hinter Ferrari und Red Bull liege, und auch George Russell schlägt nach Abschluss der Tests in die gleiche Kerbe: "Im Moment ist die Performance nicht da", sagt er. "Wir scheinen einen Schritt hinter unseren Rivalen zu sein und haben bis zur nächsten Woche noch eine Menge Arbeit vor uns."

Auch er sieht die gleichen Verdächtigen vor dem Team: "Unter allen Bedingungen scheinen uns Red Bull und Ferrari einen Schritt voraus zu sein", sagt Russell, betont aber, dass beide Rivalen nicht "außergewöhnlich" schnell seien, sondern lediglich in ihrer "natürlichen Position".

"Ihr Delta von der Spitze zum Mittelfeld und dem Hinterfeld ist vermutlich korrekt, aber wir sind einfach etwas weiter hinten als gewünscht", meint er. "Aber ich denke, das Potenzial ist da. Wir müssen einfach nur herausfinden, wie wir die Performance freisetzen."

Wie schnell findet Mercedes eine Problemlösung?

Was Mercedes dabei vor allem Probleme macht, ist das Porpoising. Zwar haben im Grunde fast alle Teams damit zu kämpfen, doch Mercedes gehört dabei zu den größten Problemkindern. "Man sieht, dass das Auto ziemlich hüpft, und dadurch ist es nicht im richtigen Fenster", sagt Russell, betont aber, dass Mercedes hart arbeitet, um eine Lösung zu finden. "Aber die suchen wir noch."


Bestzeit Red Bull: Mercedes nur Nummer 3?

Video wird geladen…

Lewis Hamilton sagt, dass Mercedes "nicht siegfähig ist". Redet er nur Unsinn? Und wie stehen die Chancen von Sebastian Vettel und Aston Martin? Weitere Formel-1-Videos

"Das heißt aber nicht", sagt er weiter, "dass wir nicht in der Lage sein werden, vor nächster Woche oder später in der Saison eine zu finden."

Generell seien die Testfahrten aus seiner Sicht aber gut gewesen. Mercedes konnte in Bahrain mehr als 2.000 Testkilometer abspulen und damit die meisten aller Teams. Russell selbst war mit 198 Runden der zweitfleißigste aller Fahrer. Mehr Kilometer hat nur Lando Norris auf dem Konto, der aber das Testprogramm seines Teams alleine absolvierte - zudem waren es nur zwei Runden mehr.

Russell: Innen das gleiche Auto wie in Barcelona

"Wir haben alles geschafft und hatten nicht so viele Probleme mit der Zuverlässigkeit. Aus der Sicht ist es positiv", lobt er.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum letzten Testtag

Überrascht hatte Mercedes am Donnerstag mit einem radikalen Seitenkasten am W13, was von vielen als enormes Update bezeichnet wurde. Mercedes selbst hat die Signifikanz jedoch heruntergespielt: "Von außen sieht es drastisch anders aus, aber es kommt ja nicht nur auf das Aussehen an", meint Russell.

"Unter der Haut ist es im Grunde das gleiche Auto. Es ist nur die Außenhaut, und wir haben immer noch die gleichen grundlegenden Probleme wie in Barcelona", so der Brite. Sein Fazit: "Im Moment sieht Red Bull extrem stark aus, Ferrari sieht solide aus, und wir haben noch Arbeit vor uns."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube