• 11. März 2022 · 09:34 Uhr

Lando Norris: Bremsprobleme nicht einfach zu beheben

Lando Norris wurde am Donnerstag von ein paar Bremsproblemen gehandicapt, die sich laut ihm nicht so einfach lösen lassen

(Motorsport-Total.com) - McLaren gehörte zu den positiven Erscheinungen der ersten Testwoche in Barcelona, doch am ersten Tag in Bahrain (live im Ticker nachlesen) wollte es für das Team nicht so recht rundlaufen. Das begann schon mit dem krankheitsbedingten Ausfall von Daniel Ricciardo, der am Donnerstag nicht an der Strecke war. Lando Norris sprang für ihn ein, doch nach einigen Problemen kam auch er nur auf 50 Runden.

Foto zur News: Lando Norris: Bremsprobleme nicht einfach zu beheben

Lando Norris kam am Donnerstag nur auf 50 Runden Zoom Download

"Der ganze Tag verlief nicht so, wie wir wollten", sagt der Brite, der am Ende des Tages mit 1,4 Sekunden Rückstand Platz sechs belegte (zum Ergebnis). "Wir hatten ein paar Probleme mit dem Auto, und es hat lange gedauert, bis wir das gelöst hatten. Das hat uns daran gehindert, die gewünschte Rundenanzahl zu fahren."

Norris wurde vor allem an Longruns gehindert, die das Team eigentlich fahren wollte. "Das ist etwas frustrierend", sagt er. Denn McLaren wollte schauen, wie sich das Auto auf einer komplett anderen Strecke als Barcelona verhält und wie es mit dem deutlich unebeneren Kurs zurechtkommt.

Was bei McLaren Probleme verursachte, waren die Bremsen. "Ich bin mir bei den genauen Problemen nicht ganz sicher, aber es ging um Temperaturen und so", sagt Norris und meint, dass es "keine einfache Lösung" gibt. "Aber schauen wir mal, was wir tun können."


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum ersten Testtag

Er hofft, dass die Probleme nicht die verbleibenden beiden Testtage beeinträchtigen: "Aber es war zumindest nichts, das wir heute beheben konnten. Wir werden hier und da Kompromisse machen, was uns morgen etwas mehr Kilometer verschaffen sollte. Die Jungs arbeiten schon daran."

Exekutivdirektor Andrea Stella sagt dazu: "Wir haben den Großteil des Morgens damit verbracht, einige Kühlkonfigurationen für die Bremse zu untersuchen", sagt er. "Ein methodischer Schritt-für-Schritt-Ansatz hat uns dann die notwendigen Informationen verschafft, die wir für den Rest des Tests und für den Grand Prix brauchen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com